01.10.2019 / Agenda Landstrasse

Die Wanderbaumallee ist sesshaft geworden!

Die Wanderbäume haben ihre letzte Wanderung unternommen und sind sesshaft geworden!

 

Am Donnerstag, dem 26. September, fand die letzte Wanderung der Wanderbaumallee für den Dritten statt. Die Hängebirken sind in den Arenbergpark, auf den Ziehrerplatz und den Sebastianplatz umgesiedelt. Die Hainbuchen kannst du künftig im Schweizergarten besuchen.

Dort wurden unsere Wanderbäume eingepflanzt und können nun ihren Beitrag gegen Klimawandel und Überhitzung der Stadt leisten.

 

DANKE! Als Dankeschön für die vielen HelferInnen verteilte die Agendagruppe selbstgebastelte Samenbomben unter dem Motto "Throw to grow". Auch wir sagen DANKE an ALLE die dieses Projekt unterstützt haben und bei den vielfältigen Veranstaltungen dabei waren!

 

Du hast eine Veranstaltung verpasst oder willst erfahren, was sich so alles getan hat bei der Wanderbaumallee? Hier geht's zum Projekt!

 

Bäume in der Stadt

Bäume und anderweitige Begrünung leisten einen wertvollen Beitrag zur Reduktion der Überhitzung der Stadt in den Sommermonaten. Baumalleen erhöhen die Aufenthaltsqualität des Straßenraumes in heißen Sommern, schaffen ein angenehmeres Klima und verbessern durch ihre reinigende Wirkung die Luftqualität. Bäume bringen also nicht nur Grün in die Stadt und verschönern (d)ein Grätzl, sie leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität.

 

Was auch du für mehr Grün im Grätzl tun kannst!

Wenn auch du etwas tun willst, um deine Umgebung etwas grüner zu gestalten, dann schau in unseren neuen Folder "Stadtgrün - Impulse zur Begrünung im Grätzl". Hier erfährst du alles rund um Begrünung in der Stadt, angefangen bei Förderungsmöglichkeiten von Innenhofbegrünung, Fassadenbegrünung sowie Dachbegrünung, über den Bau von Parklets, Baumpatenschaften, Topfpflanzen am Gehsteig und vieles mehr. Klick dich rein! Jede und jeder von uns, kann schon mit kleinen Maßnahmen einen Unterschied schaffen - also fang gleich damit an!