01.06.2023 / Agenda Wieden

Die Klimazelle "on tour"

Die Klimazelle der AgendaWieden war einmal eine Telefonzelle. Sie wurde letztes Jahr von der AgendaWieden upgecyclet, begrünt und mobil gemacht. Nun fungiert sie als Botschafterin für ein gutes Klima auf der Wieden und hat ihren neuen Hauptwohnsitz im wunderbaren Planquadrat. Sie vermittelt Wissenswertes rundum  Klimawandel und Klimaanpassung. Ihr Ziel ist es, Menschen zu klimafreundlichem Verhalten anzuregen.
Texte in den Schaufenstern informieren über Handlungsfelder, aktivierende Fragen sollen Eigeninitiative wecken. Denn nur gemeinsam können wir die Wieden klimafit machen! Die Klimazelle wandert zu unterschiedlichen Orten im Bezirk. Heuer war sie bereits 3 Mal „on tour. Und zwar…

 

…beim Straßenfest der Jungschar

Die Klimazelle war Teil des (aufgrund des Wetters indoor stattfindenden) Strandfests der Jungschar St. Thekla am 15. April. Die umgebaute Telefonzelle fiel allen Besucher*innen – Kindern wie Eltern - gleich auf und weckte große Neugier. Bei einem aufregenden 1,2 oder 3 Quiz konnten die Kinder spannende Fragen rund um das Klima beantworten. Als kleine Hilfe gab es, wenn gewünscht, einen Telefonjoker in Form eines Hinweises in der Klimazelle zu finden, mit dem sich auch knifflige Fragen schnell lösen ließen.

 

…beim Wiedner Innenhofflohmarkt

Inzwischen bunter Markstände und schön geschmückter Innenhöfe fand auch die Klimazelle am Flohmarkttag ein Plätzchen. Im Innenhof der Zukunftshandlung konnten sich Flohmarktbesucher*innen von der upgecycleten Zelle inspirieren lassen. Außerdem konnte mensch sich neben der Zelle eine kleine „Grünoase“ aus alten Jogurtbechern und Getränkekartons basteln und anschließend mit Erde und Samen hitzebeständiger Pflanzen befüllen.

 

…beim Nachbarschaftstag am Kühnplatz

Wie schon im letzten Jahr rollte die Klimazelle für den Nachbarschaftstag an. Heuer wurde sie im Laufe des Nachmittags von Agenda Aktiven und Besucher*innen verschönert. Unter dem Motto „Klimawandel geht dir gegen den Strich!? Dann mache einen Strich.“ wurde eine Seite der Zelle mit dem Klimastreifen bemalt. Der Verlauf von blauen (kühleren) zu roten (wärmeren) Streifen/Strichen stellt den langfristigen Anstieg der globalen Temperaturen von 1850 (links) bis heute (rechts) dar. Die Klimazelle macht ihrem Namen nun einmal mehr die Ehre. Frisch gestrichen ging es nach dem Nachbarschaftstag wieder zurück ins Planquadrat, wo die Zelle bis zur nächsten Ausfahrt verweilt.

 

Die Klimazelle freut sich auf weitere Abenteuer und neue temporäre Standorte. Wenn auch du Lust hast, die Klimazelle für ein Event zu aktivieren bzw. auszuborgen, dann melde dich beim AgendaWieden Team!

Projekt

Die Klimazelle