11.02.2022 / Agenda Margareten

Die Gewinnerprojekte unseres Ideenwettbewerbs stehen fest!

Die besten Ideen

Bei dem Ideenwettbewerb „Tauschen und Teilen“ der AgendaMargareten waren Margaretner*innen aufgefordert, ihre Ideen für das Tauschen und Teilen von Zeit, Wissen oder Dingen einzureichen.

Nun stehen die Sieger*innen von dem Ideenwettbewerb fest!

Eine 6-köpfige Jury hat aus den eingereichten Ideen die r besten für Margareten ausgewählt.  Die Jury bestand zu gleichen Teilen aus Bezirkspolitiker*innen und Bürger*innen.

Eigentlich sollten nur die DREI besten Ideen gekürt werden, bei der Abstimmung wurden jedoch zwei Ideen gleich stark bewertet, weshalb es nun VIER Sieger*innen gibt. Wir freuen uns!!

 

Folgende vier Ideen wurden ausgewählt, die nun von uns gemeinsam mit den Ideen-Einreicher*innen umgesetzt werden:

 

Regelmäßiger Flohmarkt

Ein regelmäßig stattfindender Flohmarkt soll dabei unterstützen, nicht mehr gebrauchtes Gebrauchtes aber noch gut zu Verwendendes nicht wegzuschmeißen, sondern weiterzugeben. Bei dem Flohmarkt bieten Bewohner*innen aus Margareten ihre Ware an. Mal steht der Flohmarkt unter dem Motto „Kinderspielzeug und Kindergewand“, mal geht es um „Musik und Bücher“ oder „Geschirr und Damengewand“. Ziel ist, Müll zu reduzieren und Gebrauchtes weiter zu verwenden.

 

Offener Bücherschrank

Offene Bücherschränke gibt es bereits im Bezirk. Aber gebrauchte Bücher gibt es noch mehr. Die Idee ist, einen weiteren Bücherschrank im Bezirk aufzustellen, damit alte Bücher nicht im Müllcontainer landen, sondern nochmal von anderen gelesen werden. 

 

Nachbarschaftsbrett an Hundezonen

An einer Hundezone soll eine Art "Schwarzes Brett“ errichtet werden, auf dem Informationen und Angebote angebracht werden können. Hundebesitzer*innen könnten hier Infos zu Gassiservice, Hundebetreuung oder Hundeerziehung austauschen. Es könnte eine Art „Suche und Biete“ Wand werden. Aber auch die Rückseite des Bretts, die Richtung Park zeigt, soll genutzt werden. Beispielsweise für aktuelle Termine im Grätzl, die auch Nicht- Hundebesitzer*innen interessieren.
Die Kommunikation zwischen den Nutzer*innen der Hundezone wird dadurch gefördert, Wissen wird geteilt und auch Parkbesucher*innen ohne Hund werden angesprochen.

 

Digi-Wisensraum

Der Digi-Wissensraum in Margareten versteht sich als Nahversorger für digitale Bildung. Seit 2021 hat er einen öffentlich zugänglicher Raum im Bezirk zur Verfügung.

Nun soll hier Wissen zur Digitalisierung getauscht werden. Damit ist z.B. das Wissen gemeint, wie man einen Email Account erstellt, sich eine Handy-Signatur einrichtet oder ein digitales Foto in einen Lebenslauf einfügt. Hürden des Alltags, technischer und digitaler Natur, sollen hier abgebaut werden können. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen zu wichtigen Themen, wie Datenschutz, sicheres Internet und mehr werden das Programm ergänzen. Damit dieses Konzept aufgeht, braucht es Vernetzung und ehrenamtliche Unterstützung. Dann kann digitales Wissen zum Beispiel bei einer Tasse Tee und Kuchen geteilt werden.

 

 

*******************************************************************************

Dies waren die vier Gewinner*innen Ideen. Die Einreicher*innen bekommen zusätzlich zu unserer Unterstützung auch einen Preis geschenkt, die zum Tauschen, Teilen und Kosten anregen: Zwei Bücherei-Jahreskarten, ein Car-Sharing Gutschein und ein Gutschein für ein gutes Essen im Café Mimosa in dem es auch ein Büchertausch-Regal gibt

 

Wie geht es weiter?

Wir werden diese Ideen nun mit den Ideen-Einreicher*innen präzisieren und gemeinsam umsetzen. Wenn Sie sich für eines der Projekte besonders interessieren und bei der Umsetzung mitwirken wollen, dann melden Sie sich bei uns!