18.10.2017 / Agenda Favoriten

Der ReuMÄDCHENplatz kommt auf Schiene!

Seit Frühjahr 2014 ist die Agendagruppe Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten (kurz MÄDCHEN für Favoriten), aktiv mit der mädchengerechten Freiraumgestaltung beschäftigt. Die aktiven BewohnerInnen, LehrerInnen und DirektorInnen setzen sich dafür ein, einen Frei-Raum für Mädchen in Innerfavoriten zu schaffen. In zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen wurden Ideen gesammelt, Kunstwerke ausgestellt und ein Sitzplatz auf dem Reumannplatz von Mädchen für Mädchen gestaltet – der ReuMÄDCHENplatz.

 

Mit der BürgerInnenbeteiligung zur Umgestaltung des Reumannplatzes bietet sich nun eine neue Möglichkeit die Wünsche und Ideen der Mädchen und den daraus entstandenen Forderungskatalog weiter zur Umsetzung zu bringen. Mit der Verlängerung der U1 Anfang September 2017 wurde die Straßenbahn Linie 67 ab dem Reumannplatz eingestellt. Dies bietet nun die Chance, Platzbereiche neu zu gestalten und anders zu nutzen. Im Rahmen der Aktionen Reumannplatz NEU! hat die Agendagruppe am 18. September den ReuMÄDCHENplatz auf Schiene gebracht. Die kreative Nutzung von neu frei gewordenen Flächen ist ein Ziel der Gestaltungsaktionen. Beim Schienengedicht konnten sich Groß und Klein, Mädchen und Burschen jeden Alters beteiligen und ihre Ziele – ob für das persönliche Leben oder den Reumannplatz – auf den Schienen „verewigen“. Für die sportlich Begeisterten unter den BesucherInnen sorgte der Schienenparcours für Action.

 

Wie geht es weiter?

Nachdem vom beauftragten Planungsbüro tilia im September bei vielen Veranstaltungen Ideen und Anregungen zum Reumannplatz gesammelt wurden, werden im Oktober die Ergebnisse ausgewertet und ein Gestaltungsentwurf erarbeitet.
Beim Runden Tisch am Di. 7. November von 15 bis 17 Uhr auf dem Reumannplatz können alle Interessierten Rückmeldungen zum Entwurf geben. Auch die Gruppe MÄDCHEN für Favoriten wird wieder mit dabei sein und die Anregungen und Ideen der Mädchen weiter tragen!

Alle Infos und einen Rückblick auf die Veranstaltungen Reumannplatz NEU! finden Sie hier.