16.11.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Demokratie? Wer braucht das?

Gemeinsam mit der Agenda Favoriten machte sich 2017 eine Gruppe von Schüler*innen einer Ökos-Klasse (mit den Schwerpunkten Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung) der Schule GRG10 Laaerberg an die Aufgabe, Bezirkspolitik verständlich zu machen. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Partizipationsmöglichkeiten zu Hause und in der Schule wurden in Workshops Grundlagen zum Thema Mitgestaltung und Mitbestimmung im Bezirk erarbeitet.

Alle waren sich einig: Partizipation, Demokratie und Mitgestaltung brauchen Zeit und sollten so früh und so oft wie möglich erlebt werden! Unter dem Projekttitel „Bezirkspolitik – Kann man das essen?“ wurde schließlich ein Plakat gestaltet und an alle Schulen im Bezirk verteilt. Ergänzend zum Plakat erstellte die Agenda Favoriten ein Handout für Pädagog*innen als Ideensammlung mit Anregungen zur Vermittlung sowie Hintergrundinformationen zum Thema.

Aufbauend auf dem Thema Bezirkspolitik, widmeten sich die Schüler*innen anschließend dem Thema Demokratie und es entstanden sehr kreative Aussagen und ein Film mit dem Titel: "Demokratie - Wer braucht das?"

 

Am 15.11. gab es bei uns im Agendabüro die Möglichkeit sich den Kurzfilm anzusehen. Dabei dreht sich im Video alles rund um die Fragen: "Demokratie - Wer? Wo? Wie? Warum? Was?" Auch das Plakat "Bezirkspolitik - Kann man das Essen?" wurde beim Infonachmittag ausgestellt.

 

Alle Infos zu den beiden Projekten:

Wie funktioniert Bezirkspolitik?

Jugend und Demokratie