04.02.2022 / Agenda Josefstadt

Das war die „Tafelrunde der Nahversorgung“

Nachhaltige Ideen fürs Grätzl

 

Ende Jänner war es so weit! 25 engagierte Menschen nahmen an der „Tafelrunde der Nahversorgung“ Platz. Das Institut für Nahversorgung der Agenda Josefstadt lud interessierte Josefstädter*innen ein, gemeinsam Ideen zur Stärkung der nachhaltigen Nahversorgung im Bezirk zu entwickeln.

 

Natürlich hätten wir uns gewünscht, alle Interessierten an einer festlichen Tafel zu versammeln und mit Lebensmitteln aus der Umgebung „nahzuversorgen“, aber auch das pandemiebedingte virtuelle Zusammentreffen erwies sich als sehr gesellig.

 

Nach einem Grußwort von Bezirksvorsteher Martin Fabisch, gab Andreas Ellenberger von der Organisation Circonnact Einblicke in das Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Wie können wir es schaffen, bewusster mit den Produkten des täglichen Bedarfs umzugehen? Braucht jeder Haushalt tatsächlich eine eigene Bohrmaschine oder Leiter? Und macht es Sinn die 50er Packung Schrauben beim Online-Riesen zu kaufen, wenn es die sechs benötigten Schrauben in der kleinen Eisenwarenhandlung ums Eck gibt?

 

Gemeinsam Challenges für den Bezirk entwickeln

 

Dann wurde es schnell konkret und in zwei Runden haben wir in Kleingruppen an Challenges für den Bezirk gefeilt. Es gab Ideen zu Upcycling und Reparieren, Teilen und Tauschen, es wurde an Lösungen getüftelt, wie man sorgsamer mit Lebensmitteln umgehen könnte. Zugleich waren der Austausch und die Vernetzung im Bezirk ein wirklich großes Anliegen der Teilnehmer*innen.

 

Wie können wir unkompliziert im Grätzl miteinander kommunizieren? Wo kann ich Wissen, Fähigkeiten und auch Produkte tauschen oder mit anderen gemeinschaftlich nutzen – und wie erfahre ich überhaupt, dass ein*e Unternehmer*in ums Eck einen Lieferwagen zum Ausleihen hätte? Könnten wir die kommunikativen Orte im Bezirk, wie eine Grätzloase, einen Gemeinschaftsgarten, ein Park oder sogar einen Imbissstand nutzen, um Informationen zu bündeln und damit den Austausch fördern?

 

Wie geht es weiter?

 

Nun ist es am Institut für Nahversorgung die vielfältigen Ideen zu sortieren und die besprochenen Challenges auszuformulieren.

Ein Treffen, um an den Ideen weiter zu arbeiten folgt! Sei auch Du dabei und bring Dich ein!

Konntest du nicht bei der Tafelrunde dabei sein und möchtest in den Verteiler der nachhaltigen Nahversorgung aufgenommen werden? Schreib uns einfach unter info@agendajosefstadt.at