23.03.2023 / Agenda Penzing

Das Team der Agenda Penzing bringt frischen Wind

„Als Kind stieg ich regelmäßig in Breitensee aus, um meine Oma in Penzing zu besuchen“ erinnert sich Johannes mit einem Leuchten in den Augen. Ja, wer denkt nicht gerne an die alten Zeiten zurück, an Omas Zwiebelrostbraten, an die Zeit als Penzing regelmäßig unter einer Schneedecke bedeckt war und die Rapid-Spieler der 90er Jahre wie Götter angehimmelt wurden? 

 

Johannes bildet zusammen mit Vicki, Mari, Senol und dem Autor dieser Zeilen, Amar, das „Agenda Penzing“-Team. Wir sind hier, um frischen Wind nach Penzing zu bringen. Und das wollen wir mit DIR machen! Als Penzinger*in kennst du deinen Bezirk am besten – es fehlen dir aber Zeit, Geld, Netzwerke, Verbündete. Da kommt das „Agenda Penzing“-Team ins Spiel! 

 

Vicki setzt sich immer wieder auf ihr Fahrrad, um entlang des Wienflusses Reihern beim Jagen und jungen Menschen beim Picknick zuzusehen. Wenn sie Glück hat, lachen sie auf der Höhe Braunschweiggasse reife Brombeeren an, deren dunkler Farbe sie nicht widerstehen kann. Mari wiederrum kommt vor allem zum Baden nach Penzing. Im Tröpferl- und Saunabad auf der Hütteldorferstraße kommt sie regelmäßig ins Schwitzen – und tauscht Alltagsgeschichten mit den Sitznachbar*innen aus.  

 

Wir, das „Agenda-Penzing“-Team helfen dir beim Realisieren deiner Ideen, um DEIN Penzing zu verbessern. Die Möglichkeiten zur Mitgestaltung sind vielfältig: Nachbarschaftsfeste, Flohmärkte, Sprach-Cafés oder Anpflanzen von Bäumen. Dazu gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen umtriebigen Penzinger*innen zu vernetzen und Wissen und Ressourcen auszutauschen. „Is des net a wos?“ 

 

Senol liebt es noch immer in den Matznerpark zu kommen und auf seine alte Schule zu blicken. Zwischen spielenden Kindern, musizierenden Hippies und Karten- und Schachspielern hat er seine erste Zeit in Wien verbracht. Für ihn ist es genauso wie für Johannes eine Art „homecoming“. Und der Autor dieser Zeilen – nun ja, es ist fast schon klischeehaft. Aber meine Leidenschaft gilt dem Fußball und ganz ehrlich: Es gibt nur einen Verein in Österreich, der Leidenschaft so lebt wie der SK Rapid.  

 

PS: Das Bild mit Zoki Barišić aus den 90ern ist ein fixer Bestandteil meines Fotoalbums.