12.05.2020 / Agenda Innere Stadt

Cool bleiben!

Hochgewachsene, großkronige Bäume bringen Abkühlung durch Verdunstung und ihr Blätterdach spendet viel Schatten! Diesen Schatten benötigen wir in der Stadt, durch die steigende Überhitzung im Sommer, immer dringender.

 

Bäume pflanzen ist in Wien aber nicht immer einfach. Im Boden liegen über den gesamten Querschnitt diverse Rohre und Leitungen, die engen Gasse lassen wenig Spielraum für großkronige Bäume und der Kampf um die Verteilung des öffentlichen Raumes ist nicht immer fair.

 

Schatten in die Gassen!

 

Schatten spenden aber nicht nur Bäume. Es gibt in der Zwischenzeit viele internationale Beispiele und auch Vorreiter in Wien, wie unsere überhitzten Gassen abgekühlt werden können.

Wir wünschen uns weiterhin natürliche Klimaanlagen, wie Bäume, Fassadenbegrünung und begrünte Oberflächen, statt Versiegelung und Beton! Aber dort, wo es nicht möglich ist etwas zu begrünen, können kreative Lösungen mit anderen Elementen weiterhelfen.

 

Die Stadt Wien hat eine Informationsbroschüre zum Thema Beschattung herausgegeben. Die Umsetzungsmöglichkeiten, die hier aufgezeigt werden, lassen eine Abkühlung für den Sommer erhoffen!