23.04.2018 / Agenda Donaustadt

Budget fairgeben!

Fünf Agendaprojekte der AgendaDonaustadt bewarben sich heuer um eine Förderung aus dem partizipativen Gruppenbudget.
 
In der Vergabesitzung am 16. April entschieden die Gruppen selbst, wie das Budget verteilt werden sollte. Da die Einreichungen das Gesamtbudget überschritten, mussten 580 EUR eingespart werden. Nicht nur diese Einsparung gelang den AgendaGruppen im Konsens, sondern es wurde sogar eines der Projekte um 100 EUR höher dotiert.
 
Gefördert werden nun eine Gartenkiste für das Paradiesgartel, Ver- und Entsorgungslogistik für das Nachbarschaftsfest in Stadlau, der Zubau einer Gartenhütte im Gemeinschaftsgarten Norwegerviertel, Büchertaschen für den Platz des Kinderlachens in der Eibengasse und ein Picknick anlässlich der Eröffnung des Rundwanderweges im Norbert Scheed Wald.
 
Damit hat das partizipative Gruppenbudget seine Funktion erfüllt: Neue nachhaltige Projekte, die sonst nicht umsetzbar wären, kommen in Gang.