11.04.2019 / Agenda Währing

Bildungsgrätzl Ebner-Inklusiv-Eschenbach im Fokus von Studierenden

Auf Initiave der Agendgruppe Bildungsviertel konnte die TU Wien gewonnen werden, sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Bildungsgrätzl Ebner inlusiv Eschenbach zu beschäftigen. “Bildungslandschaften in Bewegung” ist ein studienrichtungsübergreifendes Lehrangebot des fakultätsweiten Forschungsteams “Arbeitsraum Bildung”. Es richtet sich gleichermaßen an Architektur- und Raumplanungsstudierende und bietet zudem die Möglichkeit der Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der Bildungswissenschaft der Universität Wien. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Konzept der kommunalen Bildungslandschaft und dem Wiener Modell der “Bildungsgrätzl”. Dabei werden Bildungseinrichtungen auch als Lern- und Lebensräume betrachtet. Schulgebäude und das Schulumfeld sind auch wichtige Faktoren für Bildungseinrichtungen, erhalten aber oftmals viel weniger Aufmerksamkeit.

Der Fokus der Studierendenprojekte liegt auf formale, non-formale und informelle Bildungsgelegenheiten in der Schule und im Stadtteil gelenkt. Das Bildungsgrätzl Ebner Inlusiv Eschenbach ist eines von 3 Fokusgebieten in Wien. Die Bildungseinrichtungen der Grätzls sind intensiv eingebunden und Ende Juni werden die Ergebnisse vorliegen. Wir sind schon sehr gespannt!