09.07.2020 / Agenda Innere Stadt

Beitrag gegen die Überhitzung der Stadt

Im Zuge unserer Aktivitäten zum Thema Fassadenbegrünung rund um die Rotenturmstraße, sind wir mit einem engagierten Hauseigentümer in Kontakt gekommen. Nach einem ersten Gespräch war klar, der Hauseigentümer möchte seinen Beitrag gegen die Überhitzung der Stadt leisten!

 

Unser erstes Gespräch fand vor rund 7 Monaten statt. Nun steht bereits fest: die Pflanztröge sind schon bestellt und die Fassade in der Rotenturmstraße 11 wird ein grünes Kleid bekommen!

 

Naturnahe Klimaanlage für die Rotenturmstraße

 

Der Raum in der Stadt ist oft lückenlos genutzt, zusätzliche Bäume und Büsche finden kaum Platz. Begrünte Fassaden können einen großen Beitrag bei der Kühlung der Stadt leisten. Das Blattwerk verhindert, dass sich die Mauer durch Sonneneinstrahlung erwärmt und Hitze abstrahlt. Eine 850m² große begrünte Fassade erbringt an einem heißen Sommertag die Kühlleistung von mehr als 80 Klimageräten mit jeweils 3000 Watt über einen Zeitraum von 8 Stunden*.

 

Begrünte Fassaden senken nachweislich die Temperatur im Gehsteigbereich. Die Beschattung des Mauerwerks und der kühlende Effekt der Verdunstung helfen nicht nur den Energieverbrauch zu senken, das Leben und Arbeiten in natürlich klimatisierten Räumen ist wesentlich angenehmer.

 

BeRTA in der Inneren Stadt

 

BeRTA ist das Rundum-Sorglos-Angebot für alle jene, die eine qualitativ hochwertige Fassadenbegrünung, wie es in der Rotenturmstraße passiert, realisieren möchten. Das Modul BeRTA der Stadt Wien ist förderfähig, weitere Informationen auf der website von BeRTA.

 

Begrünte Fassaden beleben und attraktivieren den öffentlichen Raum und erhöhen die Lebens- und Aufenthaltsqualität Grätzl.

 

Wir freuen uns, dass wir ein Fassadenbegrünungsprojekt mitinitiieren konnten und hoffen auf viele Nachahmer!

 

* www.gruensattgrau.org