22.06.2021 / Agenda Wieden

Begrünungsspaziergang

Auf der Wieden gibt es einige attraktive Beispiele für begrünte Fassaden und pflanzenreiche Innenhöfe. Ende Mai führten zwei Expert*innen von Grün statt Grau gemeinsam mit der AgendaWieden eine Gruppe Interessierter durch den Bezirk und gaben Einblicke in Gestaltungsmöglichkeiten. Die Route führte von der imposanten Dachterrasse von Grün statt Grau in der Favoritenstraße über Beispiele zu Fassadenbegrünung in der Danhauser- und der Graf-Starhemberggasse, vorbei am begrünten Parklet in der Rienößlgasse bis zu einem privaten Innenhof in der Neugasse.

Die Expert*innen erläuterten, wie Begrünung aussehen und funktionieren kann, welche Förderungen es gibt und welchen Mehrwert eine Begrünung für das Haus und das Mikroklima hat. Außerdem wurde wieder einmal schön sichtbar, dass Grün in der Stadt nicht nur einen ökologischen Mehrwert liefert, sondern auch einen sozialen!

Habt auch ihr Interesse an der Begrünung eurer Umgebung? Dann meldet euch bei uns!!