11.07.2022 / Agenda Wieden

Begegnungen auf dem Wiedner Innenhofflohmarkt

Wer am 21. Mai 2022 auf der Wieden herumspazierte, der bemerkte schnell: Heute ist ein besonderer Tag! Denn an zahlreichen Türen auf der Wieden schmückten Luftballons die Eingangstüre und luden von 10-16:00 Nachbar*innen und Besucher*innen in ihre Innenhöfe ein. Über 40 Innenhöfe wurden an diesem Tag zum Schauplatz für den Wiedner Innenhofflohmarkt! Viele Menschen wurden von dem Angebot angezogen – Jung und Alt, Alteingesessene, Zugereiste und auch Touristen.

 

Vielfältige Menschen und Innenhöfe

Genauso divers wie die Besucher*innen waren auch die Innenhöfe. Sie reichten von Parkplätzen, die kurzerhand mit Klappstühlen und Picknickdecken ausgestattet wurden, über grüne, verwunschene Höfe – wie zum Beispiel das Planquadrat. Manch alteingesessener Anwohner teilte mit den Besucher*innen Anekdoten aus der Geschichte des Hauses. Jeder einzelne Hof hatte seinen eigenen Charme und wurde liebevoll von den Anwohner*innen betreut.

 

Altes und Neues

Die Marktstände reichten von Kinderkleidung über Haushaltsgegenstände bis hin zu Antiquitäten. Sogar Kunsthandwerke und Pflanzenableger wurde feilgeboten! Es gab für jede/n etwas zu entdecken. Neben dem Stöbern und Schlendern fand an diesem Tag auch viel Begegnung statt. Eine Standbetreiberin berichtete, dass eine Familie aus dem Nebenhaus vorbeigekommen ist, die sie nur vom Sehen kennt. Nun konnten sie zum ersten Mal richtig ins Gespräch kommen! Aber auch alte Bekanntschaften wurden wiederentdeckt: Zwei Menschen fielen sich leicht ungläubig und freudig in die Arme: „Bist du es wirklich?“ Sie haben sich nach über 20 Jahren auf dem Innenhofflohmarkt wiedergetroffen.

 

Info-Stand Agenda Wieden

Neben dem Schlendern und Entdecken konnten die Anwohner*innen sich auch über weitere Projekte der Agenda Wieden informieren. Im Innenhof der Zukunftshandlung gab es einen Infostand der Agenda Wieden mit Informationsmaterial über die zahlreichen Aktivitäten. Besonderes Highlight war das Gewinnspiel für die Wiedner Schatzkarte: Anwohner*innen konnten hier ihre Lieblingsplätze auf der Wieden einreichen und hatten so die Chance, eine Schatzkiste mit Wiedner Produkten zu gewinnen. Die digitale Schatzkarte lädt dazu ein, noch mehr schöne Ecken des Grätzls kennenzulernen und Geheimtipps zu teilen: https://www.wiednerschaetze.at/

 

Windiges Ende – und Ausblick auf nächstes Jahr

Gegen Mittag zog in manch einem Hof ein Lüftchen auf – und Info-Zettel wurden zerstreut und wieder eingesammelt aber auch den einen oder anderen Luftballon wehte es durch die Straßen. Vielleicht trägt er ja die Nachricht weiter: auch nächstes Jahr wird es wieder einen Innenhofflohmarkt geben! Wirst du dabei sein? Dann abonniere jetzt schon unseren Newsletter, um rechtzeitig informiert zu werden.