09.10.2023 / Agenda Margareten

Baum für Baum

Der Spaziergang am 29. September war gut besucht, viele Interessierte spazierten mit und brachten sich ein. „Welche Bäume gibt es im Willi Frank Park?“ „Welchen Stellenwert haben Bäume im Bezirk und was kann jede/r selbst tun, um mehr Grün in den Bezirk zu bringen?“ Das waren die zentralen Fragen bei dem Baumspaziergang vergangener Woche.

Das Interesse an dem Thema war groß. Junge und ältere Bewohner*innen nahmen an der Veranstaltung teil, lauschten aufmerksam Geschichten über Bäume und brachten ihre Erfahrungen und ihr Wissen dazu ein.

Begleitet wurde der Spaziergang von einigen Expert*innen: Landschaftsplaner Michl Mellauner erzählte Geschichten von Bäumen, Alexander Mayr-Harting von der Initiative "Zukunft Stadtbaum“ berichtete über Stressfaktoren für Bäume, Wolfgang Mitis, Vorsitzender des Umweltausschusses Margareten, gab Einblicke in die Baumstrategie des Bezirks und Sylvia Hibler, Gruppensprecherin der Agenda-Gruppe „Grau wird Grün“ aus dem 15. Bezirk vermittelt Anregungen, was jede und jeder selbst tun kann um den Bezirk grüner zu gestalten.

Bäume sind wichtig für die Lebensqualität in der Stadt, darin sind sich alle einig: Sie spenden Lebensraum, Schatten, Abkühlung, gute Luft und fördern unser seelisches Wohlbefinden. Im dicht bebauten Bezirk Margareten ist es wichtig, bei Neugestaltungen neue Baumpflanzungen zu forcieren. Hier spielt dann die Anwuchspflege von Bäumen eine essentielle Rolle; in den ersten Jahren braucht es ein passendes Pflegekonzept dafür.

 

Aus Grau wird Grün

Seit vergangenem Jahr setzt sich die Agenda-Gruppe "Aus Grau wird Grün" in Rudolfsheim Fünfhaus für mehr Grün in der Stadt ein. Sylvia Hibler berichtete von ihren Erfahrungen. Sie macht mit ihrer Agenda-Gruppe auf die Probleme und Herausforderungen der Stadtbäume aufmerksam und legt auch gleich selbst Hand an: Wenn sie außer Haus geht, hat sie immer einen Gießsack dabei, um Bäume und Sträucher regelmäßig zu bewässern, damit sie in trockenen Perioden nicht eingehen. So konnten einige Bäume gerettet und viele spannende Gespräche mit Passant*innen geführt werden. Nähere Infos zu der Agenda-Gruppe, die mit positivem Beispiel vorangeht, gibt es hier: https://www.la21wien.at/blog-detail-la21/neue-agenda-gruppe-aus-grau-wird-gruen.html

 

Bäume im Willy Frank Park

Nun wenden wir uns den Bäumen im Willi Frank Park zu, die wir im Rahmen des Spaziergangs genauer kennengelernt haben. Hier gibt es beispielsweise den westlichen Zürgelbaum. Er wird in der Stadt gerne gepflanzt, da er resistent ist gegen Hitze und Trockenheit und auch Bodendichte und Luftverschmutzung verträgt.

Weiter ging es zur Rosskastanie, die ein typischer Baum in Wien ist, unter Maria Theresia gerne in Alleen gepflanzt wurde und ursprünglich aus dem Balkan stammt.

So hat jeder Baum seine eigene Geschichte. Manche Arten kommen von weit her, manche Arten werden erst seit kurzem in Wien gepflanzt, das sie Hitze besser vertragen als heimische Arten.

Zum Abschluss betrachteten wir noch einen Maulbeerbaum. Dieser kommt ursprünglich aus Asien und hat früher eine große Bedeutung in der Seidengewinnung gespielt, da sich die Seidenraupen von den Blättern des Maulbeerbaums ernährt. Die Früchte der Maulbeere sind auch für uns Menschen essbar. Christine, die Initiatorin dieses Spaziergangs, hat zum Ausklang des Spaziergangs getrocknete Maulbeeren und einen Maulbeersaft zur Verkostung mitgebracht. Sehr köstlich schmeckt das!

 

Baumkataster

Neugierig geworden, welche Bäume in deiner Wohnumgebung wachsen? Auf www.wien.gv.at gibt es einen Baumkataster, in dem alle Bäume der Stadt in einem Stadtplan verortet und kurz beschrieben sind: https://www.wien.gv.at/umweltgut/public/grafik.aspx?ThemePage=11

 

Entwicklungskonzept öffentlicher Raum – Margareten

Und hier ein Tipp, um genaueres über den öffentlichen Raum in Margareten zu erfahren: Ganz neu veröffentlicht wurde das Entwicklungskonzept öffentlicher Raum. Hier werden Potentiale und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Raums beschrieben.

Die Präsentation ist am Mittwoch, 18.10. von  16 bis 18 Uhr im Amtshaus für den 5.Bezirk, Schönbrunnerstraße 54. Genauere Infos gibt es hier.

 

Aktiv werden

Falls du Interesse hast, sich in Zukunft weiter mit den Themen Grün in der Stadt zu beschäftigen, dann melde dich gerne bei uns! info@agendamargareten.at

 

Und hier noh die Links zu den vorgestellten Projekten: