05.08.2023 / Agenda Margareten

Ausklang der AgendaMargareten

Ja, ihr habt richtig gelesen. Mit Jahresende 2023 hört der Agenda-Prozess im Margareten auf und wird nicht mehr verlängert. Die vier Agenda-Jahre sind wie im Flug vergangen. So viele Menschen haben sich engagiert, vielfältige Projekte sind entstanden, unglaublich tolle und inspirierende Veranstaltungen und Workshops haben stattgefunden. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich beteiligt und die den Bezirk nachhaltiger gestaltet haben!!

Wie und ob die engagierten Menschen aus den Agenda-Gruppen in Zukunft weiterarbeiten, wird in den nächsten Wochen mit ihnen besprochen. Die Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic hat bereits angekündigt, engagierte Gruppen weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Hier kann auf eine gute Basis aufgebaut werden, denn die Zusammenarbeit zwischen Bezirksvorstehung und Agenda-Gruppen war immer inspirierend und unterstützend.

Wir finden es natürlich schade, dass der Agenda-Prozess in Margareten zu Ende geht. Aus unserer Sicht sollte es in möglichst vielen Bezirken die Möglichkeit geben, dass Bürger*innen ihre Ideen einbringen und ihr Lebensumfeld nachhaltig mitgestalten. Die besten Lösungen entstehen oft vor Ort, gemeinsam mit den beteiligten Akteur*innen (Bewohner*innen, Bezirkspolitik, Stadtverwaltung, Geschäftstreibende, Vereine usw.). Hierzu gehört Aktivierungsarbeit, Gruppenbegleitung, Lösungsfindung, Vermittlung zu zuständigen Stellen, Bewerbung der Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und einiges mehr. Wir von der AgendaMargareten begleiten diesen Prozess nun seit vier Jahren. Die Corona-Pandemie hat uns unsere Arbeit nicht immer leicht gemacht. Bereits der Start unserer Arbeit im Bezirk war vom ersten Lockdown 2023 begleitet und die ersten Treffen mit Interessierten konnten nur online stattfinden. Aber wir haben unser Bestes gegeben, haben trotz Abstand halten Kontakte geknüpft, haben viele Gespräche geführt und haben stets darauf geschaut, die Themen Beteiligung und Nachhaltigkeit motivierend in den Bezirk zu tragen und vielfältige Personengruppen über Mitmach-Möglichkeiten zu informieren und sie zur Mitgestaltung zu motivieren. 

Und wir sind sehr stolz auf all die aktiven Menschen im Bezirk, die Margareten nachhaltig mitgestalten. :-)

Bis Ende November ist die AgendaMargareten noch im Bezirk aktiv. Im Herbst wird es noch Spaziergänge zu Themen wie Barrierefreiheit und Naturdenkmälern geben. Auch die Agenda-Gruppen werden noch ein Kleidertausch-Event und einen Koch-Workshop veranstalten. Nähere Infos dazu gibt es nach unserer Sommerpause Ende August auf unserer Website!