07.07.2023 / Agenda Wieden

Aus- und Einblicke beim Grätzlfest am Elisabethplatz

Gute Musik, nette Gespräche und spannende Ein- und Ausblicke – das war das Grätzlfest am Elisabethplatz! Organisiert wurde das Fest von einem Agenda-Netzwerk aus kleinen Lokalen, der Pfarre und engagierten Bewohner*innen-Gruppen. Diese haben sich zusammengetan um gemeinsam den Platz zu beleben und in Austausch mit der Nachbarschaft zu kommen. Bei dem Nachbarschaftsfest gab es ein buntes Programm bei unterschiedlichen Stationen.

 

Gewagte Ausblicke gab es bei den Kirchturmführungen in der St. Elisabeth-Kirche. Hier konnten Interessierte bis hoch hinauf in die Elisabethkirche steigen und die Wieden von oben betrachten. Einblicke gab es bei Streetwork Wieden, denn hier öffnete das Lokal seine Türe und Mitarbeiter*innen informierten über ihre stadtteilorientierte Jugendarbeit.

 

Beim kreativen Handwerksmarkt konnte man sich mit hübschen Accessoires eindecken und beim Pflanzentausch wurden große und kleine Pflanzen getauscht.

 

Aber auch Spielen stand auf dem Programm: Beim Wiedner Outdoor Spieleverleih gab es einen Spiele-Parcours für Kinder, Erwachsene konnten beim Party Game von Paradice „Two Rooms and a Boom“ in die Spielewelt eintauchen.

 

Und dann wurde auch noch der Fair-Teiler wiedereröffnet. Hier können ab nun wieder überschüssige Lebensmittel abgegeben bzw. geholt werden.

 

Die Konzerte von #musikbefreit sorgten über den ganzen Nachmittag verteilt für wundervolle Klänge am Platz. Es war ein schönes Fest, bei dem viele Player zusammenhalfen und Jung und Alt zusammenkam.

Und einen Ausblick können wir noch geben: Das Fest wird nächstes Jahr vermutlich wieder stattfinden!