20.06.2023 / Agenda Margareten

AgendaMargareten unterwegs - Heiße & Coole Orte!

Anfang Juni waren wir mit unserem Lastenrad im Bezirk unterwegs. An unterschiedlichen Plätzen haben wir Halt gemacht, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und über Margareten zu plaudern. Mit dabei hatten wir einen Stadtplan von Margareten, auf dem wir gemeinsam mit Passant*innen heiße und kühle Orte markiert haben.

 

Denn der Sommer steht vor der Türe, und damit auch die heißen Tage. In den letzten Jahren hat es in Wien immer mehr sogenannte Hitzetage gegeben. Das sind jene Tage, an denen die Temperatur mehr als 30 Grad beträgt.

Und da wird es auch in Margareten ordentlich heiß! Vor allem in Straßenräumen ohne Bepflanzung wird es richtig ungemütlich. Die Hitzebelastung wird verstärkt durch die massive Versiegelung der Böden, zu wenig Grünflächen und die Ableitung des Niederschlagswassers in Kanäle und Sickerschächte, wodurch keine natürliche Verdunstung stattfindet.

Hitzetage fordern unseren Kreislauf und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. Insbesondere Kinder, ältere oder kranke Menschen sind davon betroffen.

 

Wo in Margareten kann man sich an solchen Tagen also abkühlen? Hier wurde das Tröpferlbad am Ensiedler Platz genannt, das vor allem bei Kindern sehr beliebt ist. Aber auch die grünen Parks von Margareten eigenen sich, um im Schatten etwas zu Verweilen.

Oft kam auch der Wunsch nach mehr Grün, denn Pflanzen tragen zu einem angenehmen Mikroklima bei. Hier kam auch immer wieder die Idee auf, essbare Pflanzen im öffentlichen Raum zu setzen. Zusätzlich zum kühlenden Effekt, könnte man im Schatten der Pflanzen beispielsweise Beerenobst naschen oder Nüsse ernten.

Hast du noch Tipps gegen die Hitze in der Stadt? Dann melde dich bei uns!