09.10.2018 / Agenda Donaustadt

AgendaMacher - Joe Taucher

Joe Taucher ist AgendaBeauftragter der Donaustadt, weil er mit den DonaustädterInnen gemeinsam Projekte diskutieren, konkretisieren und umsetzen kann. Es macht ihm Spaß, gemeinsam mit den Menschen im Grätzl konkrete Politik mit konkreten Umsetzungen zu machen. Nachhaltige Bezirksentwicklung muss für die Menschen spürbar und konkret erfahrbar sein, sowie zum Mitmachen einladen. Die Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes steht für Joe im Zentrum nachhaltiger Entwicklung. Unter den vielen verschiedenen Projekten der AgendaDonaustadt sind ihm einige besonders in Erinnerung geblieben. Zum Beispiel die Gründung des ersten Gemeinschaftsgartens im Norwegerviertel und damit das gemeinsame Schlagen des Brunnens. Auch die toll funktionierenden Jugendtreffs in Aspern und Essling sind Projekte der AgendaDonaustadt. Schön zu sehen war für Joe, wie die BewohnerInnen die Pflanzaktion im Paradiesgartl angenommen haben. Aber auch ein altes Projekt freut Joe ganz besonders: Der Generationenspielplatz Kagran, funktioniert heute noch immer so wie vor 10 Jahren.

 

Noch mehr DonaustädterInnen sollen spüren und wissen, dass sie an der Gestaltung ihres Grätzels mitwirken können. Damit noch mehr „Hands on“ Projekte entstehen. Auch die „Nahrungsquelle Donaustadt“ soll gemeinsam mit den Landwirten des Bezirks weiterentwickelt werden. Für die Zukunft der AgendaDonaustadt wünscht Joe sich, dass es für alle Generationen Formate zum Mitmachen gibt und sich wieder mehr Jugendliche mit frischen Ideen engagieren.