29.04.2019 / Agenda Innere Stadt

Agendagespräch Salztor-Grätzl

Um Ideen für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr zu sammeln, fand mit BewohnerInnen am Salzgries ein Agendagespräch statt.

Die Anregungen der BewohnerInnen waren vielfältig und reichten von Konflikten mit Roller- und RadfahrerInnen am Gehsteig, Verkehrslärm, fehlende Barrierefreiheit bis zu einem Verkehrskonzept für die Innere Stadt, sowie einer City-Maut.

 

Diskutiert wurde im speziellen über die Verkehrssituation in der Salztorgasse. Die AnrainerInnen sprachen über den Kreuzungsbereich Salztorgasse/Salzgries, die Belastung durch den Verkehrslärm sowie das hohe Verkehrsaufkommen.

In Folge wurden Maßnahmen wie eine Tempomessung in der Salztorgasse, eine Vor-Ort-Begehung mit BewohnerInnen und ExpertInnen sowie eine Lärmmessung vorgeschlagen, welche vom Bezirk und der Agenda Innere Stadt organisiert werden.

 

Das Thema Sicherheit auf Gehsteigen und Barrierefreiheit stellt im Bezirk, speziell für mobilitätseingeschränkte Personen, eine Herausforderung dar.

Immer wieder gibt es problematische Situationen auf Gehsteigen zwischen älteren Personen und E-Scootern. Eine Maßnahme, um ein besseres Verständnis und Miteinander im Straßenverkehr zu entwickeln, kann durch einen Perspektivenwechsel erfolgen. Dabei erleben VerkehrsteilnehmerInnen, wie und was die Situation des jeweils anderen bedeutet – z.B. was erlebe ich, wenn ich mobilitätseingeschränkt bin, was bedeutet es mit einem Rollator unterwegs zu sein?

 

Haben auch Sie Ideen für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr?

Melden Sie sich bei uns : info@agendainnerestadt.at