10.03.2016 / Agenda Wieden

Agenda Zukunftscafé

Beim Zukunftscafé der AgendaWieden konnten WiednerInnen drei Tage lang Weichen für die nachhaltige Entwicklung der Wieden stellen. Die interaktive Ausstellung „Ideen für die Wieden“ wurde um eine Menge vielfältiger Ideen ergänzt. In Workshops wurden erste Schritte in Richtung Realisierung von Projekten wie nachbarschaftlicher Kinderbetreuung, Talente-Tauschbörse und Grätzlwerkraum gegangen.

Im April 2013 lud die AgendaWieden in die Zukunftshandlung“ (ehemalige Tierhandlung) in der Wiedner Hauptstraße 60b dazu ein, sich vielfältig einzumischen und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Auf besonders großes Interesse stieß die Idee eine Talente-Tauschbörse auf der Wiesen aufzubauen. Dies zeigte sich in einer übervollen Wand, auf der WiednerInnen ihre Talente hinterließen. Aber auch an Organisationsstrukturen für nachbarschaftliche Kinderbetreuung wurde getüftelt und über die gemeinsame Nutzung eines Grätzlwerkraums nachgedacht. Beim Workshop zum Thema Mobilität ging die Reise zwanzig Jahre in die Zukunft und dabei taten sich spannende Perspektiven zum Unterwegssein auf: Das Auto spielt in dieser Fiktion keine wesentliche Rolle mehr. Dafür teilen sich die WiednerInnen spezielle Rad-Transport-Anhänger und das Angebot an alternativen Transport-Dienstleistungen boomt im Jahr 2033. Auch neue Kooperationen schlossen sich im Zukunftscafe, etwa mit der Freien Bühne Wieden, die sich nun verstärkt mit ihrem Bezirk beschäftigen will, oder der TU Wien, die eine stärkere Vernetzung in die Wieden anstrebt.

Mittlerweile wurde aus dem temporären Zukunftscafé die permanente Zukunftshandlung.

Was sich in der Zukunftshandlung aktuell tut, finden Sie im Schaufenster des Lokals in der Wiedner Hauptstraße 60b und auf  www.agendawieden.at/projekte-detail/zukunftshandlung.html