18.11.2019 / Agenda Neubau

Agenda Forum: Neubau 2040

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und was heißt das für Neubau? Das und mehr wurde beim Agenda Forum 2019 intensiv diskutiert!

Rund 70 interessierte und engagierte BewohnerInnen folgten der Einladung der Agenda Neubau ins ehemalige Sophienspital. Nach der Begrüßung durch BV Markus Reiter stellten die fünf Agendagruppen ihre Arbeit und ihre Ideen vor.

Planungsdirektor Thomas Madreiter skizzierte im Gespräch mit dem Leiter der Bezirksentwicklungskommission Martin Heintel seine Sicht auf eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter dem Motto „Stadt das sind wir alle. Wir machen die Stadt“ wurden viele aktuelle Themen angesprochen und wie sich BewohnerInnen aktiv dazu einbringen können.

Bei den anschließenden Mini-Labs haben wir viele Ideen und Träume von BewohnerInnen gesammelt. Die Themen reichten von Wohnen bis Verkehr, über Arbeiten bis zur Frage wie wir im Jahr 2040 unsere Freizeit verbringen werden und wie wir den Klimaschutz nachhaltig umsetzen können. Die vielen Inputs werden unsere Arbeit in den nächsten Monaten begleiten!

Zum Abschluss gab es natürlich noch genug Zeit zum Vernetzen und für den Austausch mit anderen engagierten NeubauerInnen.

Danke an alle fürs Kommen, Mitmachen und die vielen Ideen.