25.09.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Reif für die Insel!

An der Ecke Gudrunstraße/Kempelengasse scheint den ganzen Tag die Sonne. Deshalb kommen viele Grätzlbewohner*innen hier zusammen, um Wärme und Sonnenstrahlen zu genießen. Einziger Nachteil: sehr ansehnlich war es hier bis vor kurzem durch den Schallschutzverbau nicht wirklich. „Die Leute saßen hier am Betonvorsprung, da dachte ich mir, das kann man freundlicher gestalten“, erzählt Grätzlbewohner Hans-Peter. Seine Vision war es, hier eine Sitzmöglichkeit sowie Anbauflächen für Gemüse, Kräuter und Blumen zu gestalten:

Gesagt getan! Im Frühjahr 2021 ist die Insel: Kreta entstanden, die im Sommer 2022 sogar noch erweitert wurde. Gemeinsam mit Schüler*innen der GTVS Laimäckergasse und NMS Absberggasse wurde der „Insel“ ein bunter Anstrich verliehen. Seither ist sie aus dem Grätzl nicht mehr wegzudenken und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit!

 

Im Herbst schon an das nächste Frühjahr denken und die Ernte der Saison feiern.

Nach diesem Motto setzten wir gestern (24. September) in Kooperation mit dem Verein Respektvoll neue Frühjahrsblüher in die Insel:Kreta ein. Tulpen in verschiedenen Farben, Narzissen, Zierlauch, Hyazinthen und eine Kaiserkrone werden für einen bunten Frühling sorgen. Auch Kräuter fanden ein neues Zuhause und werden im nächsten Jahr die Besucher*innen der Insel mit ihrem Duft und Geschmack verwöhnen. Der Winterschlaf für die Insel:Kreta kann kommen.

 

Das Projekt wurde mit Hilfe der Initiativenförderung „3x300 Euro“ der Agenda Favoriten verwirklicht. Mach auch du mit! Du möchtest auch einen bunten, schattigen oder begrünten Platz in deiner Straße/Gasse schaffen? Dann melde dich bei uns: info@agendafavoriten.at oder komm ins Agendabüro.