09.10.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Mit dem Rad durch Favoriten!

Die Radgruppe Favoriten trifft sich seit 2014 regelmäßig und ist damit ein echtes Agenda10-Urgestein! Die Agendagruppe besteht aus Radbegeisterten, denen die Verbesserung der Radinfrastruktur und die Förderung des Radverkehrs im Bezirk ein großes Anliegen ist.

Das hat sich bisher getan:

Die Gruppe erarbeitet Konzepte zur Verbesserung des Radwegenetzes, erhebt fehlende Radabstellanlagen und entwickelt Lösungen für Gefahrenstellen.

Bei regelmäßigen Bezirksradtouren mit Bezirksrät*innen werden die Konzepte der Agendagruppe direkt vor Ort erläutert und besprochen.

2018 hat die Gruppe auch die legendären RadKulTouren ins Leben gerufen. Die mittlerweile 6 RadKulTouren sind vielfältige Fahrradtouren durch den Bezirk mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, wie dem Fokus auf die Geschichte des Arbeiter*innenbezirks, die Erkundung des Favoritner Südens oder dem Wienerberg, Kunst am Wegesrand und vieles mehr.

Alle RadKulTouren sind in gedruckter Form als Plan und Wegbeschreibung im Agendabüro erhältlich. Du hast Interesse deinen Bezirk mit dem Rad zu entdecken? Hol dir eine der RadKulTouren online von unserer Website oder besuch uns im Agendabüro (immer mittwochs von 15-18 Uhr, Bürgergasse 14).

 

Am Freitag 6. Oktober war die Radgruppe am Reumannplatz und hat mit Interessierten über mögliche Verbesserungen der Radinfrastruktur im Bezirk geplaudert.  Es wurden einige Ideen  gesammelt und auch der Mobilitätsbeauftragte des Bezirks hat uns am Infostand besucht!  Die Kleinen haben ihre Kinderfahrräder spontan mit unseren Stickers verschönert.

 

Gemeinsam Radeln macht noch mehr Spaß! Die Radgruppe plant im Frühjahr eine Tour durch den Bezirk, um Favoriten aus Sicht der Radfahrenden/gemeinsam mit dem Rad kennenzulernen und spannende Orte zu erkunden.