27.10.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Genüsslicher Herbst im Obstpark Laaerberg

Die Obststadt Wien gibt es seit 2021 auch in Favoriten und die Agenda ist mit an Bord! Gerade in einer städtischen, dicht bebauten Umgebung haben Bewohner*innen vermehrt das Bedürfnis, mehr Grün in ihr Leben zu bringen. Der Verein „ObstStadt Wien“ pflanzt gemeinsam mit engagierten Menschen Obstbäume. Diese Obstbaumpat*innen pflegen die Bäume, ernten können ALLE: nach dem Fair Use Prinzip.

 

In Kooperation mit der Agenda Favoriten und mit Unterstützung des Bezirks, der zuständigen Magistratsabteilungen und weiteren Partnern fand im Herbst 2021 die erste Pflanzung am Wienerberg statt. Im Herbst 2022 folgte ein weiterer Obstpark am Laaerberg! Dieser wurde gemeinsam mit Schüler*innen der HLW Reumannplatz, dem Jugendprojekt AusbildungsFIT und der CEU gepflanzt.

 

Beim Hebstfest der ObstStadt Laaerberg am 25.10. wurden nicht nur die Bäume winterfest gemacht, es wurde auch Topinambur geerntet, gemeinsam mit der Solarküche gekocht, Mulch vorbereitet und die Wiese mit der Sense gemäht. Logan und seine Studierenden von der CEU haben angeleitet und tatkräftig unterstützt. Die Schüler*innen der HLW und Jugendlichen vom Projekt AusbildungsFIT durften selbst die Schilder bei ihren Bäumen befestigen und sie sind sehr stolz auf ihre grünen Pfleglinge. Bei Couscus, Salat und gekochten Champignons, Rote Beete und Gemüse wurde zum Abschluss geplaudert. Wir bedanken uns bei der Wiener Gesundheitsförderung für die Unterstützung beim Fest in Form einer Förderung einer Grätzlinitiative.

 

Auch viele Geschenkpat*innen waren beim Fest und besuchten ihre besonderen (Weihnachts)Geschenke. Ein Baum zur Geburt des Sohnes wurde dem Kleinen gleich vor Ort vorgestellt. Wenn du auch ein besonderes Geschenk verschenken möchtest oder Lust hast Bäume zu pflanzen und zu pflegen, dann melde dich bei wien@obststadt.at oder für den Laaerberg bei uns: info@agendafavoriten.at. Alle Informationen zu den Baumgeschenken findest du hier.