13.10.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Es werde Licht auf der Mädchenbühne

Die Agendagruppe „Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten“ setzt sich für die Sichtbarkeit und Stärkung von Mädchen und jungen Frauen im öffentlichen Raum, vor allem in Innerfavoriten, ein. So auch, bzw. vor allem am Reumannplatz! Zunächst konnten sich zahlreiche Schülerinnen der umliegenden Schulen bei der Gestaltung einer Sitzecke am Platz austoben. Schließlich wurde diese Ecke in ReuMÄDCHENplatz umbenannt. Auch bei der Neugestaltung des Reumannplatzes hat sich die Agendagruppe bemüht, dass die Sichtweisen von Mädchen und jungen Frauen in den Prozess einfließen. Das ist gelungen! Beim Prozess wurden rund 400 Mädchen erreicht, die ihre Ideen aktiv eingebracht haben. Besonders häufig wurde dabei der Wunsch nach einem Platz zum Musizieren, Tanzen und Präsentieren geäußert. Daraus hat sich die Idee einer Bühne entwickelt. Heute freuen wir uns über die erste Mädchenbühne Wiens, die am 15. September 2020 eröffnet wurde und seither mit regelmäßigen künstlerischen Beiträgen bespielt wird. Das jährliche Mädchenfest darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Im Jahr 2020 kam ein Lichtblick zum Projekt dazu und seither sind die Wiener Lichtblicke ein leuchtender Partner des Projekts. So auch am Weltmädchentag Mi 11.10.2023, der auch dieses Jahr auf der Mädchenbühne am ReuMÄDCHENplatz gefeiert wurde.

Eröffnet hat das Hip-Hop Duo ESRAP und sorgte für Stimmung auf der Bühne. Beim großen Finale des Konzerts wurden sie tatkräftig von vielen jungen Favoritner*innen auf der Bühne unterstützt. Im Anschluss wurden wir von Victoria Coeln und Tini Trampler & Playbackdolls auf eine Reise entlang der Favoritenstraße bis zur Keplerkirche begleitet. Die Zebratigerin von Deborah Sengel leuchtete uns den Weg und verband die beiden Favoritner Lichtorte der letzten beiden Jahre miteinander. Die Keplerkirche erwartete uns in einem neuen Licht und es wurden Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Demokratie gesetzt. Die letzte Station der wandernden Kundgebung bildete der Platz der Kulturen, bei dem auch die Künstlerin Ahoo Maher und das Artificial Museum dabei waren, um uns die Augmented Reality Objekte näher zu bringen.Es war ein bewegender Abend mit vielen inspirierenden und leuchtenden Momenten für Frauenrechte und Frieden und politisch-poetische Spurensuche.

 

Die „MÄDCHEN für Favoriten“ werden sich auch weiterhin für die Sichtbarkeit von Mädchen* und Frauen* im öffentlichen Raum einsetzen. Sei dabei und komm zu den nächsten Aktivitäten!