19.10.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Deine Idee für Favoriten!

Deine Idee für ein kühleres, schattigeres und bunteres Favoriten, wird mit unserer Hilfe umgesetzt.

Nach dem Erfolg der vielen Initiativen seit 2020 wie der Gießpatenschaft in der Puchsbaumgasse, der Insel:Kreta und den Obst- und Gemüsepflanzungen mit Kindern und Jugendlichen wurden 2022 gleich zwei Projekte umgesetzt.

 

Zuerst wurden im Frühjahr zwei Hochbeete in Favoriten errichtet. Das eine beim Chancenhaus Favorita wurde gemeinsam mit engagierten Bewohner*innen mit einem geretteten Kirschbäumchen und bunten Blumen bepflanzt. Das zweite auf der Favoritenstraße wurde von den Jugendlichen von PreWork eigenhändig aus Paletten gebaut und von den Kindern vom Kindergarten Han bepflanzt.

 

Im Sommer wurde Favoriten schließlich um ein Parklet (konsumfreier und grüner Aufenthaltsort in einer Parkspur) reicher. Das Parklet wurde mit einer Unterwasserwelt, einer Blumenwiese und dem Sonnensystem bunt gestaltet und natürlich auch gemeinsam mit den Bewohner*innen von Jung bis Alt bepflanzt. Eingeweiht wurde das bunte Parklet beim Eröffnungsfest, wo die Bewohner*innen mit zahlreichen Leuten ins Gespräch kamen. Seitdem ist es ein gemütlicher Treffpunkt für die Nachbarschaft, der sich im Sommer großer Beliebtheit erfreut. Seit Frühjahr 2023 ist ein neues, größeres Parklet beim Chancenhaus eingezogen. Halte die Augen offen, wo das Bunte Parklet in Favoriten auftauchen könnte…

 

Dieses und viele andere Projekte wurde mit Hilfe der Initiativenförderung "Mach dein Grätzl Grüner" der Agenda Favoriten und der Grätzloase realisiert. Von der Gießpatenschaft in der Puchsbaumgasse über Palettenbeete für Kinder im Arthaberbad und an der Favoritenstraße bis zur bunten Frauenbank, gibt es viele Ideen, die auf einfachem Wege unterstützt werden konnten. So wird Favoriten kühler, schattiger und bunter - gemeinsam für ein grünes Grätzl! Mach auch du mit!

 

Wir suchen bis Ende November DEINE Idee für ein kühleres, schattigeres, bunteres Grätzl!

Am 18. Oktober luden wir zum Infonachmittag ins Agendabüro und boten für die Besucher*innen Inspiration und Beratung für die Einreichung ihrer Idee! Schick uns auch DEINE IDEE für ein schattigeres und bunteres Grätzl und erhalte bis zu 300€ Materialkosten und unsere Unterstützung bei der Umsetzung!

Melde dich unter info@agendafavoriten.at oder 0676 96 50 844 oder komm zum Infonachmittag am 25.10. von 15-18 Uhr ins Agendabüro