09.11.2023 / Agenda Favoriten

AGENDA 10 JAHRE: Das Dreieck des Glücks

Die Wiesenfläche „Dreieck“ am Laaerberg ist ein Projekt der Agendagruppe „Spiel- und Freiräume“. Zum damaligen Zeitpunkt stellte die Wiese eine schwer nutzbare „Restfläche“ dar, die hauptsächlich von Hundebesitzer*innen genutzt wurde. Gleichzeitig waren Freiräume für Jugendliche rund um das dicht bebaute Gebiet des Laaerbergs rar.

Ziel der Agendagruppe war es daher, die dreieckige Wiesenfläche gemeinschaftlich zu gestalten und dabei die Bedürfnisse möglichst vieler Nutzer*innengruppen zu berücksichtigen. Es wurde eine Befragung zur Nutzung der Wiese durchgeführt, ein Erfahrungsaustausch sowie eine Ideenspinne vor Ort organisiert, um möglichst viele Anregungen zu sammeln. 2016 wurde die umgestaltete Wiese schließlich mit einem Eröffnungsfest gefeiert.

Seither gibt's auf der Wiesenfläche „Dreieck“:

Mistkübel, Sackerlspender, eine geebnete Fläche, die zum Spielen einlädt, und bunt bemalte Sitzstämme zum Verweilen. Es hat sich zum "Dreieck der Freude" entwickelt und ist ein Freiraum für ALLE. Beim Infonachmittag am 8.11. konnten sich Interessierte ein Bild vom Prozess und der Umsetzung machen und sich auch Inspiration holen.

 

Vielleicht ist die eine oder andere Idee für das eigene Grätzl dabei.

Wenn du und deine Nachbar*innen auch etwas in deinem Grätzl umsetzen möchten oder du findest es braucht mehr Freiraum für ALLE und du bist interessiert dich dafür einzusetzen, dann melde dich.

Du kannst auch eine Grüne-Initiative einreichen und dein Grätzl kühler, schattiger und bunter machen. Bei unserer Mach dein Grätzl Grüner Förderung kannst du bis zu 300€ Sachkosten und unsere Unterstützung bei der Umsetzung bekommen! Bis 30. 11. kannst du noch einreichen!

Wir suchen Aktionen, die...

  • den bestehenden Stadtbäumen helfen, die heißen Sommer besser zu überstehen
  • Straßen, Wege und Plätze im Sommer attraktiver machen
  • mehr Grün in die Straßen bringen
  • Wasser einsetzen und/oder verwenden
  • mehr Blumen in die Stadt bringen, etc.

Hier findest du alle Infos.