01.12.2018 / Agenda Donaustadt

Advent in Breitenlee

Ein kleines Weihnachtsdorf mit funkelnden Lichterketten im Schnee. So präsentierte sich die dritte Punschhaltestelle Breitenlee Ort am ersten Adventwochenende. Für’s leibliche Wohl wurde wie immer von den Breitenleer Kaufleuten bestens gesorgt. Zusätzlich konnten heuer allerlei hübsche Dinge erstanden werden. Blumen Kölbl hatte Adventkränze und Gestecke mit, die Bastelrunde der Pfarre Breitenlee wunderbare Näharbeiten und das Kreativatelier Hammer allerlei kleine Geschenke.

 

Von gut duftendem Punsch und Glühwein, sowie allerlei Köstlichkeiten angelockt kamen die Breitenleer Nachbarinnen und Nachbarn zusammen. Und so viele kamen! Pünktlich um 16 Uhr waren die ersten Gäste da, es füllte sich schnell und war bis zum Ende um 21 Uhr gut besucht. Es wurde geplaudert, gelacht und der Kälte getrotzt. Hier konnten neue Kontakte geknüpft und alte Kontakte gepflegt werden. Auch für Familientreffen wurde die Punschhaltestelle genutzt.

Die Punschhaltestelle war ein voller Erfolg. Für die Breitenleerinnen und Breitenleer ist sie ein wichtiger Ort in der Vorweihnachtszeit um sich zu treffen. Als einziger Weihnachtsmarkt im Grätzl verbreitet sie weihnachtliche Stimmung und bringt Breitenlee bei Punsch und Spiralerdäpfel zusammen.  Die Nachbarschaft zusammenzubringen und ein gutes Miteinander ist dem AgendaNetzwerk Breitenlee wichtig. Deswegen werden Veranstaltungen wie die Punschhaltestelle und das Maibaumfest organisiert. Diese wurden bereits zu fixen Terminen im Breitenleer-Kalender, die sich die Nachbarschaft nicht entgehen lässt. Das freut das Netzwerk sehr und dankt der tatkräftigen Unterstützung der Breitenleer Kaufleute, ohne die diese Veranstaltungen niemals möglich wären. Im nächsten Jahr soll es natürlich auch eine Punschhaltestelle „Breitenlee Ort“ geben – vielleicht mit einem größeren Weihnachtsdorf.  

 

Das AgendaDonaustadt-Team wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!