28.02.2023 / Agenda Währing

Gut zu Fuß: Neuerungen an der Kreuzung Salierigasse und Gersthofer Straße

Die Gruppe Lebenswertes Gersthof hat letztes Jahr mehrmals zu dem Thema einfaches und sicheres Queren der Gersthofer Straße auf Höhe der Salierigasse gearbeitet. Zum einen wurden immer wieder Bürger:innen an der Kreuzung befragt und zum anderen die Situation für zu Fuß Gehende an der Kreuzung beobachtet und auch Zählungen vorgenommen. 

   

Klar wurde, dass neben der langen Wartezeit und kurzen Grünphase an der Ampel die spitzwinkelige Ausfahrt aus der Salierigasse in Kombination mit der Art der Positionierungen der Zebrastreifen immer wieder zu sehr gefährlichen Vorfällen für die zu Fuß Gehenden führte.

   

Nun gibt es die Notwendigkeit diese Ampelanlage auf LED-Technik umzurüsten und zu erneuern. Diese Chance soll genutzt werden, um den Fußgängerübergang sicherer zu machen und dabei auch Verbesserungen für die Verkehrsorganisation und Aufenthaltsqualität „mitzunehmen“.

   

Nach einer Begehung mit der MA 46 wie auch ersten Planungsüberlegungen entstand im letzten Jahr nun ein Projekt mit folgenden Eckpunkten:

  • Gehsteigvorziehungen und eine Anrampung für zu Fuß Gehende auf der Gersthofer Straße bei der Einmündung der Ferrogasse für kürzeres Queren der Ferrogasse.
  • Mit der Gehsteigvorziehung an der Bastiengasse wird das Pflanzen eines Baums möglich. Auf dem gesamten Umgestaltungsbereich werden insgesamt drei neue Bäume gepflanzt.
  • Durch die Umgestaltung der Ampelanlage treffen künftig Autofahrende beim Rechtsabbiegen aus der Salierigasse nicht mehr auf zu Fuß Gehende, was durch den spitzen Winkel immer wieder zu Gefährdungen geführt hat.
  • Für die Nutzung der Kurzparkzone in der Salierigasse bleibt das "Kreiseln" von der Gersthofer Straße in die Ferrogasse, Salierigasse, Gersthofer Straße usw. bestehen.
  • Einer der beiden Zebrastreifen rückt mehr in die Mitte des Abschnitts Türkenschanzplatz bis Platzl. Damit wird auch eine mittigere sichere Querung im "Zebrastreifen-freien-Bereich" auf der Gersthofer Straße möglich.
  • Der Bereich vor dem Etsan erhält eine Neugestaltung mit Pflastersteinen, Pflanzenbeet, dem vorhandenen Baum, Bankerl und einem neuen Trinkbrunnen.

   

Diese Maßnahmen sollen heuer umgesetzt werden.