Zukunftsperspektiven für die Nußdorfer Straße
Im Oktober und November veranstaltete die Agendagruppe Nußdorfer Straße mit der Agenda Alsergrund zwei spannende Workshops zum Thema „Perspektiven für die Zukunft Nußdorfer Straße“. Zahlreiche Bewohner*innen konnten mit Fachleuten und Bezirkspolitiker*innen über die Potentiale der Nußdorfer Straße als Lebensader für den Alsergrund diskutieren.
Julius Holländer (Mobilitätsagentur Wien), Julia Seeburger (MA 28), Michael Skoric (con.sens) und Gerald Stadlhofer (Wiener Linien) vermittelten Know-how über Möglichkeiten und Herausforderungen einer Umgestaltung. Besonders viel Gesprächsraum gab es für die unterschiedlichen Perspektiven der Akteur*innen und die gemeinsame Weiterentwicklung zu lebenswerten Zukunftsperspektiven für die Nußdorfer Straße.
Alle waren sich einig, dass die Verbesserung der Lebensqualität im Grätzl nicht bis nach dem U-Bahnbau warten muss. Gemeinsam konnten jetzt schon erste Möglichkeitsorte für grüne Treffpunkte ausgemacht werden, die die ersten Schritte zu zukünftigen Perspektiven aufzeigen. Somit hat die Agendagruppe Nußdorfer Straße wieder einiges zu tun und arbeitet weiter an umsetzbaren Projekten für neue Perspektiven.
Im Frühjahr wird es noch einen weiteren Workshop zum Verkehrskonten Nußdorfer Straße / Alserbachstraße geben. Wir sind schon auf viele Ideen gespannt, wie dieser zu entwirren sein wird. Der Termin wird rechtzeitig im Kalender bekannt gegeben werden.