Gemeinsam in Stadlau…
… feierten wir nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch 30 Jahre Agenda21 von Rio bis Wien.
In Rio wurde am UN-Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung 1992 das Aktionsprogramm Agenda 21 auf den Weg gebracht. Auf Basis der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) unterstützt die Lokale Agenda 21 Wiener*innen bei der Umsetzung ihrer Ideen für eine nachhaltige Bezirksentwicklung. Von Juni bis Oktober fanden zum Jubiläum gleich 30 spannende Agenda-Aktionen statt – eine davon war das Nachbarschaftsfest in Stadlau.
Äpfel und Karotten liegen neben Brot und Aufstrichen bereit. Zelte, Bänke und Tische werden aufgestellt und vielfältig bestückt. Die Musikanlage trägt die ersten Klänge über den Sportplatz und Skatepark an der Konstanziagasse, wo die Mitglieder*innen des Stadtteilnetzwerkes bereitstehen und alle wissen: Es ist Zeit für das Nachbarschaftsfest in Stadlau.
Unter den herbstlichen Sonnenstrahlen spielten junge Stadlauer*innen spannende Schachpartien und holten sich von den Schach-Profis der wohnpartner einige Tipps für gekonnte Züge. An der Schminkstation der JuZeS verwandelten sich viele Kinder im Handumdrehen in bunte Vögel, wilde Tiger oder flinke Schmetterlinge. Es gab aufregende Outdoor-Spiele wie Federball oder Jongliertücher welche von den Besucher*innen ausprobiert werden konnten und so manches unbekanntes Talent zum Vorschein brachten. Der Wuzzler von der mobilen Jugendarbeit SEA war Schauplatz vieler aufregender Partien und bei der Mini-Playback-Show gaben die talentierten Fest-Besucher*innen ihre Lieblingslieder zum Besten! Mit MEN konnten die ersten Körbe geworfen und Dribblings mit dem Basketball gelernt werden und am Stand der Wiener Kinder- und Jugendhilfe wurden bis zum Umfallen Dosen vom Stehtisch geworfen. Auf den Rampen zeigten die Skater*innen ihre eindrucksvollen Tricks und sprangen mit ihren Rollern hoch in die Lüfte, während sich die AgendaDonaustadt den schönsten Alltags- und Spazierwegen der Stadlauer*innen widmete. Sie werden im neuen Reiseführer Stadlau auftauchen und zum Erkunden von Stadlau einladen.
Die Zeit verstrich wie im Flug und es war mal wieder ein gelungenes und stimmungsvolles Nachbarschaftsfest! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!
Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und das großartige Fest ermöglicht haben: engagierte Stadlauer*innen, die im Agenda-Netzwerk aktiv sind, die AgendaDonaustadt, die Mobile Jugendarbeit SEA, JuZeS Stadlau, wohnpartner, Wiener Kinder- und Jugendhilfe, Fairplay und MEN. Für die Stromversorgung sorgte die benachbarte Schule „MS Konstanziagasse 50“.
Sie möchten in Stadlau aktiv werden, Ihre Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen umsetzen? Melden Sie sich bei der AgendaDonaustadt