03.05.2021 / Agenda Josefstadt

Projektbudget – wie geht das?

In der alltäglichen Projektarbeit der Agendagruppen fallen natürlich auch Kosten an. Wie unterstützt die Agenda Josefstadt? Wie wird eigentlich das Sachkostenbudget der Agenda Josefstadt gerecht aufgeteilt? Wer bestimmt dabei welches Projekt wie viel bekommt?

 

Nur gemeinsam gelingt es!

 

Damit die Aufteilung des vorhandenen Projektbudgets effizient und fair abläuft, tauschen sich die Agendagruppen am Jahresbeginn über ihre Vorhaben aus und reichen ihre Projekte und deren voraussichtliche Kosten über einen Call bei der Agenda Josefstadt ein.

 

Nach den Einreichungen besprechen die Gruppen die Aufteilung des Projektbudgets gemeinsam! In einer moderierten Diskussion wird über die nachhaltigen Effekte der Projektideen diskutiert, die Anzahl der Menschen, die durch das Vorhaben erreicht wird und es wird gemeinsam abgewogen, wie das Budget unter allen Projekten sinnvoll aufgeteilt werden kann.

 

Doch es geht nicht nur um Geld

 

Der gruppenübergreifende Austausch ist sehr wertvoll: wie kann etwas kosteneffizient umgesetzt werden, wer kann noch unterstützen, wo gibt es was im Bezirk, wer sollte unbedingt noch eingebunden werden? So viele Informationen werden ausgetauscht und alle gehen reich an Ideen nach Hause!

Entschieden haben die Agendagruppen heuer, dass ein Teil des Budgets an die Gemeinschaftsgärten und ein Teil an die FoodCoop MIA Pastinaken gehen soll.  

 

Schön zu beobachten, dass allen am Herzen liegt, wie möglichst alle eingereichten Projekte gut finanziert werden können.