15.06.2020 / LA 21

Was macht man gegen die Sommerhitze? Schatten!

Heuer hat der Sommer zwar seine Krallen noch nicht gezeigt, aber die Erfahrung der vergangenen Jahre haben uns gelehrt: Die Hitze kommt bestimmt. Und dann werden wir verzweifelt nach Schatten suchen. Dagegen ist nichts zu machen, denkst du? Doch! Die Broschüre Wiener Schatten zeigt dir, wie du selbst in deiner eigenen Umgebung Schatten produzieren kannst.

 

Der Klimawandel macht keinen Umweg um Wien. Jeder Sommer hat seine eigenen Hitzerekorde im Gepäck. Zur Erinnerung: 2019 erlebten wir in Wien 45 Tage mit über 30° und 41 Nächte mit über 25°. Da heißt es jetzt: Vorbauen für die Zukunft! Im Rahmen des Stadtentwicklungsplans gibt eine ganze Menge von Strategien. Eine davon heißt: Bürgerbeteiligung.

 

In Wien sorgen derzeit über 500.000 Bäume für wohltuenden Schatten in Parks, auf Plätzen und in Wohnstraßen. Und weitere werden täglich gepflanzt, auch von Vereinen und Nachbarschaftsprojekten. Doch Bäume brauchen Zeit zum Wachsen. Deshalb hat die Stadt Wien jetzt eine Broschüre herausgebracht, die dir zeigt, wie du in deiner unmittelbaren Wohnumgebung selbst für mehr Beschattung sorgen kannst.

 

DIY-Schatten vorm Haus und in deinem Grätzl

 

In sieben Kapiteln werden eine Reihe von schönen, kreativen und innovativen Ideen zur Schattengewinnung vorgestellt – vom verschatteten Parklet in der Parkspur bis zu Kunst- und Nachbarschaftsprojekten wie der 2016 installierte „Regen.Wald“ am Dornerplatz.

 

Neben Bauskizzen und vielen guten Tipps für die Planungs- und Realisierungsphase gibt es auch eine Liste von Ansprechpartner*innen – von A wie Architektur und Stadtgestaltung bis W wie Wiener Stadtgärten – die dich dabei unterstützen, dein eigenes Schattenprojekt auf die Beine zu stellen. Unsere Gräzloase ist übrigens eine dieser Ansprechpartner*nnen.

 

Wir freuen uns auf eine lebhafte Wiener Schattenwirtschaft!

 

Hier kannst du die Broschüre downloaden:

 

Wiener Schatten