08.07.2019 / Agenda Währing

Rückblick Raum Fair Teilen

Im Rahmen von drei Workshops an konkreten Orten in Währing: Aumannplatz, Antonigasse und U6 Station Währinger Straße hat sich die Agendagruppe 18-Bewegt, gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung und Interessierten im Bezirk dem Thema der fairen Raumverteilung gewidmet. Um eine Vergleichbarkeit zwischen den Orten herzustellen wurden im Vorfeld der Workshops eine qualitative und quantitative Bewertung durchgeführt.  

 

Während der Workshops wurde in einzelnen Arbeitsgruppen anhand von Plänen Überlegungen angestellt, wie der Ort neu organisiert und gestaltet werden könnte. Die Diskussionen und das gemeinsame Nachdenken waren intensiv und nach 3 Stunden gemeinsamen Planens wurden mögliche Varianten zum jeweiligen Ort präsentiert. Die Vor- und Nachteile der Varianten wurden in einem weiteren Schritt näher erörtert. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops dienen einer inhaltlichen Auseinandersetzung und Sensibilisierung mit dem Thema „Raum fair teilen“ und werden mit dem zweiten Kapitel des Mobiliätsleitbilds kommenden Herbst veröffentlicht.