Kulturstätten im Wandel

Die Agendagruppe Generationen recherchierte Hintergrunddaten von Theaterstätten am Alsergrund und arbeitete spannende Details heraus. 

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung - Jahre und Zeiten – Zeitgeschichte am Alsergrund erforscht die Agendagruppe Generationen die Geschichte von Theater im 9. Bezirk und trägt damit zur Geschichtsschreibung am Alsergrund durch Bürgerinnen und Bürger bei.

In einem ersten Schritt wurde Hintergrunddaten von Theaterstätten am Alsergrund recherchiert (z.B. Theater-Center-Forum, Schuberttheater, Schauspielhaus, Theater Experiment am Liechtenwerd und Theater am Alsergrund) und spannende Elemente herausgearbeitet. Gespräche mit den Betreibenden wurden geführt, sowie mit Personen, die die Kulturstätten schon länger kennen und die aus unterschiedlichen Blickwinkeln etwas zur Geschichte beitragen möchten. Alte und neue Fotografien dokumentieren begleitend die Historie.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurden die unterschiedlichen Kulturstätten - aus Sicht von Bürgerinnen und Bürger- einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht. Die Ergebnisse sollen auch im Rahmen einer Agenda Sonderedition gedruckt werden.

Kontakt

Sabine Steinbacher

 



in Karte öffnen