Himmelpförtner

Der Schleichwegverkehr durch den Himmelpfortgrund im 9. Bezirk konnte durch Einbahndrehungen im Wohngebiet unterbunden werden.

In Zusammenarbeit mit dem Agendabüro hatte die Gruppe verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet, wovon eine bei einer BürgerInnenversammlung im November 2003 im Konsens favorisiert wurde. Die Gruppe präsentierte daraufhin diese Variante im Dezember 2003 in der Verkehrskommission Alsergrund und bekam dort mehrheitlich Unterstützung für die Umsetzung zugesichert.

Mitte Juni 2004 wurden die erarbeiteten Einbahnänderungen in die Realität umgesetzt. Der Durchzugsverkehr zwischen Gürtel und Nussdorferstraße kam zum Erliegen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von AnrainerInnen belegen, dass geringere Lärm- und Geruchsbelästungen sowie reduzierte Gefahrenpotenziale als deutliche Verbesserung für das Grätzel wahrgenommen werden. Die aktuellen Beobachtungen zeigen auch, dass es zu keiner Verlagerung des Durchzugsverkehrs auf andere verkehrsberuhigte Gebiete gekommen ist.

Kontakt

Agendabüro Alsergrund

 



in Karte öffnen