KRAUTFunding-Fest am Barbenhäufel

Mit dem Lebensraum Barbenhäufl hat die Agendagruppe Bildungswerkstatt am Barbenhäufl einen wunderbar lauschigen Ort gefunden, der seine Qualitäten am 24. September voll ausspielen konnte.

 

Es gab an diesem sonnigen Tag in ganz Wien keinen besseren Platz, um gemeinschaftlich Kraut zu hacheln, zu einer Suppe zu verkochen und diese Suppe dann mit allen BesucherInnen auszulöffeln. Gut Essen, Wissen weitergeben, die Seele bei schöner Musik baumeln lassen – all dies für einen nachhaltigen Zweck: die Festgäste waren aufgerufen, für jene Ideen und Projekte Geld zu spenden, die ihnen besonders wichtig erscheinen.

 

Über 1.000 EUR kamen allein an diesem Nachmittag beim Fest zusammen. Parallel dazu gingen erfreulicherweise auch immer wieder Beträge am Spendenkonto der Initiative ein. Damit sollen grundlegende Dinge möglich werden, wie etwa ein Humus-WC oder eine Jurte als Bildungsraum und ein Erdkeller für die Lagerung von Lebensmitteln und Pflanzen.

 

Über die frisch gemähte Wiese des baumbestandenen Gartens erstreckte sich ein Wissenspfad mit vielen spannenden Projekten und Ideen für ein gutes Leben: hier vermittelte sich, wie reichhaltig und breit getragen das Bildungsprogramm in der Bildungswerkstatt in Zukunft sein wird. So informierte die Wiener Umweltberatung zu ihrem umfassenden Beratungsprogramm, das ökosoziale Forum Wien stellte ihre Hülsenfrüchte-Kampagne vor, ein Stadtimker teilte sein Wissen zur Bienenpflege und Honigproduktion, und vieles mehr.

 

Was entstand also an diesem Nachmittag, abgesehen von guter Stimmung und viel Energie fürs Weitermachen? Die Agendagruppe Bildungswerkstatt am Barbenhäufl wird motiviert durch diesen Tag in den nächsten Wochen als Vorläufer für den Erdkeller eine Erdmiete errichten. Ein Besucher des Fests verfügt über eine Jurte, hat aber keinen Aufstellungsort. Diese Jurte könnte bald am Barbenhäufel stehen! Die MusikerInnen von Alpine Dweller und Lions&Thieves haben einen neuen Auftrittsort und neue ZuhörerInnen gefunden.

 

Menschen, denen eine nachhaltige Lebensweise, ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln und gemeinschaftliche Projekte ein Anliegen sind, werden im Lebensraum Barbenhäufel einen guten Boden für Wissensvermittlung und kreative Lösungen finden. Das mit Kraut gefundete Spendengeld wird 1:1 in die dafür notwendige Infrastruktur investiert.

Links

Barbenhäufel auf Facebook


Gruppe
Agendagruppe Barbenhäufel