|
«
|
February
2012
|
»
|
| Su |
Mo |
Tu |
We |
Th |
Fr |
Sa |
| | | 1 | 2 | 3 | 4 |
| 5 | 6
| 7
| 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21
| 22 | 23 | 24
| 25 |
| 26 | 27
| 28 | 29
| | | |
-
|
Begegnung im Freihausviertel (Wieden)
|
|
|
|
Begegnung im Freihausviertel
BewohnerInnen des Freihausviertels engagieren sich für ein noch freundlicheres Viertel, knüpfen und stärken nachbarschaftliche Netzwerke und setzen sich mit stadtplanerischen Themen auseinander.
Ausgangslage, Idee
Das Freihausviertel ist ein attraktives Grätzl auf der Wieden. Trotzdem gibt es auch hier Bedarf an Maßnahmen, die das Zusammenleben stärken, Orte der Begegnung schaffen und das Gesicht des Viertels noch freundlicher machen.
Ziele
Unter Beteiligung interessierter BewohnerInnen soll die Lebensqualität im Freihausviertel verbessert werden:
- Veranstaltungen im Freihausviertel sollen Orte für Kommunikation bieten und nachbarschaftliche Beziehungen aufbauen und stärken. Interessierte können sich mit ihren individuellen Ressourcen und Potenzialen einbringen.
- Mehr Pflanzen auf Straßen und Plätzen sowie mehr Grün in den Fenstern sollen das Viertel frischer werden lassen.
Erreichtes
- Mehr Mitsprache der BürgerInnen bei Angelegenheiten des Viertel:Eine konkrete Ansprechperson aus der Bezirksvertretung ist nun für das Viertel zuständig. Damit werden kürzere Informationswege gewährleistet und die Mitsprachemöglichkeiten für die BewohnerInnen erleichtert.
- Organisation einer jährlichen Krippen-Installation in der Adventzeit am Kühnplatz inklusive Rahmenprogramm. Bereits dreimal erleuchtete die Krippe durch die AgendaGruppe. Fotogalerie
- Im Rahmen der Wiedner Europatage gab es bereits vier Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Jahr 2007 waren es „Europäische Schmankerl aus dem Freihausviertel“, 2008 “Venedig im Freihausviertel“, 2009"Als Böhmen noch bei Österreich war - Das Dreiländereck Böhmen, Bayern, Oberösterreich" und 2010 "Eine musikalische Reise durch Europa". Diese Veranstaltungen sind mittlerweile fixer Bestandteil der Wiedner Europatage.
- Aktivitäten im Rahmen des Nachbarschaftstages.
- Grätzlspaziergänge mit thematischen Inputs.
- Vogelscheuchenpfad vom Rilkeplatz über die Margaretenstraße und die Schleifmühlgasse bis zum Kühnplatz. Kinder der Volksschule Schäffergassse bastelten 26 Vogelscheuchen, die am 22. April 2009 im öffentlichen Raum ausgestellt waren. Für Kinder gab es an diesem Tag ein Quiz rund ums Thema Vogelscheuchen und Landwirtschaft. Für Stärkung wurde am Kühnplatz gesorgt. Danach waren die Vogelscheuchen in verschiedenen Geschäftslokalen zu Gast, bevor sie wieder an die SchülerInnen zurückgegeben wurden.
- Für eine sichere Nachbarschaft. Informationsveranstaltungen im Rahmen der Initiative proNACHBAR.
- Regelmäßigen Treffen zwischen Jung und Alt im Café Crossover: „Mitlesen-Mitreden-Mitspielen“ lautete das Motto für die Veranstaltungsreihe im Jahr 2010.
- Walken auf der Wieden! Seit Ende März 2011 lädt die AgendaGruppe zum gemeinsamen Walken ein. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 9.00 Uhr am Kühnplatz. Walken Sie mit! - Infoflyer
- Ein neuer Schwerpunkt der Gruppe ist das Thema „Straße fair teilen“. Die Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema, lud einen Experten der MA 18 zum Gespräch ein und führte mit AnrainerInnen der kleinen Margaretenstraße Gespräche zum Straßenraum. Um weitere Einblicke in "Straße fair teilen" zu bekommen, organisierte die Gruppe eine Exkursion nach Graz und besichtigte dort den Sonnenfelsplatz, der im Sommer 2011 zu einem "Shared Space"umgebaut wurde. Doku Sonnenfelsplatz
- Gemeinsam mit BewohnerInnen rund um den Kühnplatz organisierte die AgendaGruppe eine Blumenpflanzaktion in einem der Hochbeete. In Kooperation mit der MA 42 und SchülerInnen der Volksschule Schäffergasse pflanzte die Gruppe eigenhändig Sommerblumen in die Hochbeete. Eine Anrainerin kümmerte sich in weiterer Folge um die Pflanzen. Die Aktion kam so gut an, dass für nächstes Jahr eine Fortsetzung geplant ist. Fotogalerie
Ausblick
- Auch in Zukunft möchte die Gruppe Aktivitäten im Grätzl organisieren um die Nachbarschaft zu stärken und das Leben im Freihausviertel noch lebenswerter zu machen.
- Derzeit ist am Kühnplatz wieder die Weihnachtskrippe zu besichtigen, die von AgendaGruppenmitgliedern und Anrainerinnen gestaltet wurde. Fotos zur Eröffnung der Krippe:Fotogalerie
AkteurInnen
Ewald Muzler (wohnt auf der Wieden)
Monika Nussbaumer (wohnt auf der Wieden)
Kerstin und Josef Samuel (arbeiten auf der Wieden)
Gabriele Pühringer (wohnt auf der Wieden)
Monika Haidinger (wohnt auf der Wieden)
Erika Wochian (wohnt auf der Wieden)
Elisabeth Fliesser (wohnt auf der Wieden)
Wollen Sie sich in die AgendaGruppe Begegnung im Freihausviertel einbringen? Dann kontaktieren Sie uns unter:
Büro AgendaWieden
office@agendawieden.at
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 54/12
Tel: 01/585 33 90-18
|
|
-
Liesinger Solarstammtisch (Liesing)
Liesinger Hof, Fröhlichgasse 40, 1230 Wien,
2012-02-06
-
Wohnpark Alt Erlaa | Vortragsreihe der AG bewußt.nachhaltig (Alsergrund)
VHS Alsergrund Galileigasse 8, 1090 Wien,
2012-02-07
-
Arbeitsgruppe Fairtrade-Bezirk Alsergrund
VHS Alsergrund Galileigasse 8, 1090 Wien,
2012-02-21
-
Temperaturunterschiede in der Stadt | Vortragsreihe der AG bewußt.nachhaltig (Alsergrund)
VHS Alsergrund Galileigasse 8, 1090 Wien,
2012-02-21
-
Markttag ist! (in Stadlau)
Stadlauer Park (Am Bahnhof, vor dem Postgebäude),
2012-02-24
|