|
Hoch die neue Neugasse! (abgeschlossen)
„Hoch die neue Neugasse!“ will aus der lebhaften Geschichte dieser Straße heraus gemeinsam mit den BewohnerInnen und Geschäftsleuten dieses Straßenraumes eine Vision entwickeln, welche Qualitäten die Große Neugasse in Zukunft bieten könnte.
Ausgangslage, Idee
Heute ist die Große Neugasse
a) eine Durchzugsstraße,
b) ein großer Parkplatz und
c) ein Hundeklo.
Die AgendaGruppe „Hoch die neue Neugasse!“ will den „Niedergang des öffentlichen Raums“ stoppen!
Ziele
Visionen, was der Straßenraum der Großen Neugasse sein könnte:
- eine Straße, die zum Verweilen einlädt,
- in der sich auch urbanes Leben entwickeln kann und
- eine Straße, in der nicht alle ehemaligen und heute scheinbar unvermietbaren Gassenlokale zu hässlichen Garageneinfahrten umgebaut werden.
Erreichtes
- Historische Recherche zur Geschichte der Großen Neugasse bis 1950
- zwei historische Straßenspaziergänge am 21. Oktober 2006 und 24. April 2007 mit AnrainerInnen und InteressentInnen
- Dialogveranstaltung mit AnrainerInnen und VertreterInnen aus Politik und Verwaltung zur Diskussion der Gestaltungsüberlegungen für die Große Neugasse
- Erarbeitung eines Gestaltungskonzept für die Große Neugasse, das auf die historische Nutzung der Kegelbahnen in diesem Grätzl Bezug nimmt.
- Im Oktober 2008 wurden die Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Kreuzung Große Neugasse und Schäffergasse abgeschlossen. Im Zentrum der Kreuzung wurden mit Hilfe des Streetprint-Verfahrens neun Kegelpunkte markiert, die einen Bezug zur Geschichte der Gasse herstellen, in der es etliche Gasthäuser mit Kegelbahnen gab.
- Das Projekt der AgendaGruppe wurde als eines der Leitbild-Pilotprojekte im Bezirk durch die Leitbildgruppe begleitet. (s. auch Unterpunkt AgendaLeitbild)
- Beim Nachbarschaftstag 2009 und 2010 fand auf der umgestalteten Kreuzung das Neugassen-Preiskegeln nach speziellen Agenda-Kegel-Regeln statt.
AkteurInnen
Andreas Brunner (wohnt und arbeitet in der Großen Neugasse)
Rainald Stremitzer (arbeitet in der Großen Neugasse)
Ingrid Draxl (arbeitet in der Großen Neugasse)
Andreas Marth (arbeitete bis vor kurzem in der Großen Neugasse)
Ivo Dolezalek (arbeitet in der Großen Neugasse)
Daniel Hora (arbeitet in der Großen Neugasse)
Haben Sie Fragen zur AgendaGruppe "Hoch die neue Neugasse"? Dann kontaktieren Sie uns unter:
Büro AgendaWieden
office@agendawieden.at
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 54/12
Tel: 01/585 33 90-18
|
-
Treffen der Radagenda 22 in der Neulinggasse 34 - 36, Erdgeschoss
Neulinggasse 34 - 36, Erdgeschoss,
2012-02-20
-
Arbeitsgruppe Fairtrade-Bezirk Alsergrund
VHS Alsergrund Galileigasse 8, 1090 Wien,
2012-02-21
-
Temperaturunterschiede in der Stadt | Vortragsreihe der AG bewußt.nachhaltig (Alsergrund)
VHS Alsergrund Galileigasse 8, 1090 Wien,
2012-02-21
-
Markttag ist! (in Stadlau)
Stadlauer Park (Am Bahnhof, vor dem Postgebäude),
2012-02-24
-
Treffen der Agendagruppe Interkulturelles Zusammenleben (Liesing)
Agendabüro,
2012-02-27
|