22.11.2017 / Agenda Donaustadt

Wir machen Stadlau noch besser!

Ende Oktober war das Agendanetzwerk Stadlau der Lokalen AgendaDonaustadt unterwegs im eigenen Grätzl um sich jene Ecken anzusehen, wo man das ein oder andere noch besser machen könnte. Gemeinsam mit Joe Taucher (Agendabeauftragter und Gemeinderat der Donaustadt), Petra Jens (Beauftrage für FußgängerInnen der Stadt Wien) und Andreas Mann (Grätzlpolizist) ging es durch Stadlau. Es wurden Orte hinsichtlich Verkehrssicherheit, Aufenthaltsqualität, Grünphasen und vielem mehr unter die Lupe genommen.

 

Angekommen an der ersten Station gingen die Diskussionen auch schon los. Wie macht man einen schmalen Gehsteig an der Erzherzog-Karl-Straße besser? Viele Lösungsvorschlage wurden eingebracht, fast ebenso viele verworfen. Kann man die Werbeschalen an den Säulen entfernen? - Ja kann man! Gesagt getan – Joe Taucher und Petra Jens setzten sich dafür bei der Bezirksvorstehung Donaustadt ein – und diese den Gehsteig verengenden Tafeln wurden bereits entfernt. Ein erster Erfolg dieses Spaziergangs!

 

Weiter ging es zur Ecke Konstanziagasse/Wurmbrandgasse. Kann man da nicht ein Bankerl aufstellen damit ältere Menschen am Weg zur Apotheke ein kurzes Pauserl einlegen können? Ja, da wäre Platz dafür! Nebenbei erwähnt, der dortige Spiel- & Sportplatz ist ja wirklich nicht schön. Viel Potential sieht das Agendanetzwerk Stadlau in dem Platz. "Vielleicht machen wir ja eine Agendaaktion im nächsten Jahr hier!?"   

 

An der Langobardenstraße entlang zum nächsten Ziel wurde diskutiert warum wegen der Straßenbahn kein Zebrastreifen zwischen Nr. 22 und 59 möglich ist. Angekommen bei der U2 Station Donauspital Ausgang Kapellenweg bot sich folgendes Bild: Übervolle Radabstellbügel! Dafür sind hinter der Station viel mehr und die sind alle leer. Vielleicht kann man ein paar von hinten nach vorne bringen? Das wird geprüft werden!

 

Ein großes Ziel des Spaziergangs war es mehr Sitzgelegenheiten im Umkreis des Pensionistenwohnheims Tamariske zu schaffen. Für ältere BewohnerInnen können mehr Bankerl bedeuten, dass sie Alltagswege (z.B. zum Einkaufen, Arzt...) selbständig bewältigen können. Das wäre doch toll, wenn die Leute weiterhin alleine gehen können und nicht auf Hilfe angewiesen sind. Das Agendanetzwerk Stadlau hat sich mehrere Standorte vor allem zum Ärztezentrum und zum Friedhof Stadlau angesehen und auch einige gefunden.Joe Taucher hat diese dem Bezirk weitergeleitet und jetzt heißt es abwarten und auf eine Umsetzung der Vorschläge hoffen.

 

Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, aber diese bringen für viele Menschen in Stadlau ein Stück mehr Lebensqualität. Für das arbeitet das Agendanetzwerk Stadlau zusammen um Stadlau noch besser zu machen!