28.11.2017 / Agenda Alsergrund

Wir haben Eric Kandel getroffen

Wir hatten die wunderbare Möglichkeit Eric Kandel Ende 2016 persönlich zu treffen und zu interviewen. Dieses Interview haben wir transkribiert, aufbereitet, autorisieren lassen und freuen uns sehr es nun für Interessierte hier zu veröffentlichen!

 

Eric Richard Kandel (geb. 7. Nov. 1929) ist ein amerikanischer, jüdischer Neurowissenschaftler österreichischer Herkunft. Seine Familie – die Eltern Charlotte und Hermann Kandel, sein älterer Bruder Ludwig und er lebten bis 1938 in dem Haus Severingasse 8 am Alsergrund. Eric Kandel hat große wissenschaftliche Verdienste um die Erforschung des Gedächtnisses erworben. Ihm wurde Im Jahr 2000 der Nobelpreis in Physiologie oder Medizin verliehen.

 

Eric Kandel ist eine Persönlichkeit, ein Mensch der Lebensfreude ausstrahlt und viel zu erzählen hat!

 

Das spannende Gespräch, das Beatrix Wimmer, Vera Albert, Susanne Regner, Iris Mostegel und Michel Landesmann mit Eric Kandel führten, können Sie hier nachlesen.

 

Lesen Sie das Interview!

 

Gruppenfoto links: v.l.n.r. : Susanne Regner, Michael Landesmann, Beatrix Wimmer, Eric Kandel, Iris Mostegel, Vera Albert
 
Foto: © Verein Volksopernviertel 1938