25.11.2017 / Agenda Josefstadt

Unser Grätzl Strozzigrund

Am Strozzigrund, in der Nachbarschaft des Palais Strozzi tut sich was! Kaufleute und AnrainerInnen möchten die Identität des historischen Grätzls und den besonderen Charakter aufzeigen und die Nachbarschaft stärken. Die Strozzigasse ist in Wien gut bekannt, allerdings eher als Durchgangs- und Verbindungsgasse bpsw. des Autobusses 13A. Hinter den Türen und Schaufenstern verbergen sich aber spannende Geschichten und Ideen, für die es sich lohnt hier einmal zu verweilen. Der Strozzigrund hat sich bei KennerInnen mit seinen kleinen inhabergeführten Geschäften einen Namen gemacht und lockt auch Menschen von außerhalb Wiens in die Josefstadt.

 

Qualität des Grätzls nutzen

 

Dies wollen eine Initiative von Geschäftsleuten und AnwohnerInnen nutzen, um den Strozzigrund noch bekannter zu machen und einen urbanen Treffpunkt entstehen zu lassen, der durch seinen familiären Charakter und nachbarschaftlichen Charme lockt. Neben den alltäglichen Treffen auf einen Kaffee oder auf der Straße zum kurzen Plausch am Strozzigrund haben die InitiatorInnen in den vergangenen Monaten immer intensiver an der Umsetzung gemeinsamer Ideen für den öffentlichen Raum und die Nachbarschaft gearbeitet.

Die Agenda Josefstadt hat die Ideen im vergangenen Sommer aufgegriffen und unterstützt die Projektgruppe bei der Umsetzung ihrer Ideen. Wie kann die Identität des Gratzls in der Nachbarschaft gestärkt werden? Könnte eine Grätzloase im Viertel entstehen? Wie kann die Straße grüner werden? Könnten Bäume gepflanzt werden? Welche Nachbarschaftsinitiativen sind denkbar? Bei all diesen Fragen steht die Agenda als Ansprechpartnerin und Vermittlerin von Informationen und Kontakten zur Verfügung und unterstützt die Gruppe.

 

Erste Erfolge

 

Seit dem Sommer ist nun eine Gruppe von Grätzl-Engagierten gewachsen, die sich auf Grund der historischen Bezeichnung für den Namen Strozzigrund entschieden hat. Erste Kübelbäume wurden bewilligt und von Privatpersonen aufgestellt. Im November einigten sich die Aktiven auf ein gemeinsames Logo - wir sind gespannt, wo es in den kommenden Wochen am Strozzigrund zu sehen sein wird. Und sie entwickeln bereits neue Ideen.

Wenn auch Sie Ideen und Anregungen für den Strozzigrund haben, können Sie gerne zum nächsten Treffen kommen oder uns ein Mail schreiben. Gemeinsam wollen wir den Strozzigrund zu einem erweiterten Wohnzimmer in der Josefstadt machen!