29.11.2016 / Agenda Favoriten

Neue Freiräume für den Laaerberg

Ein Fußballplatz in der Nähe, das wünschen sich viele Jugendliche am Laaerberg/Monte Laa. Neben den neuen Trainingsplätzen für die Profisportler sollen auch Möglichkeiten für die Jugendlichen aus der Umgebung geschaffen werden um ihren Sport auszuüben. Der Umbau des Stadions und der Bau der neuen Wohnhausanlagen Violapark bergen viel Potenzial für neue Freiflächen. Da immer mehr Wohnungen am Monte Laa/Laaerberg entstehen, steigt der Druck auf die Freiflächen immer stärker.

 

Am 21. November konnten wir eine Begehung gemeinsam mit der Agendagruppe Spiel- und Freiräume…  und Bezirksvorsteherin Stellvertreter Josef Kaindl organisieren. Treffpunkt war Laaer-Berg-Straße Ecke Collmanngasse wo eine mögliche Verlängerung der Fischhofgasse einen idealen Zugang zu den neuen möglichen Freiflächen bilden würde. Weiter ging es entlang der Laaer-Berg-Straße bis zur Tangente wo wir auf einem Trampelpfad bis zur ersten Freifläche spazierten. Dort wagten wir uns in das Gebüsch neben der Baustelle und erkundeten die weiteren Flächen und möglichen Plätze für Freiräume.

 

Aus der Begehung ergaben sich folgende Ideen der Gruppe (Lage der Punkte siehe Karte):

 

1) Möglichkeit für Fußballplatz

Ebene Fläche, wenige Bäume, nur wenige Sträucher, Zugänglich von mehreren Seiten – Kein Angstraum. Keine Lärmbelästigung. EPK Widmung à Besitzverhältnisse klären

 

2) Natur-Bewegungsspielplatz/Bereich

Interessante Gestaltung: Baumhaus, Holzplattformen, Sitzgelegenheiten, Liegemöglichkeiten etc. sehr naturbelassen mit geschützten Bereichen.

 

3) Zentraler Spielplatz

Fläche für verschiedene Spiel-Freizeitmöglichkeiten. Ev. kleines Fußballfeld (25x12m) möglich – Verbindung zu Trainingsplätzen – Gefühl für Verbindung schaffen. à Durchwegung wichtig!

Weitere Überlegungen wenn Durchwegung geklärt und Zugänge über mehrere Seiten möglich sind – Verlängerung Fischhofgasse bis Laaer-Berg-Gasse nötig für Zugangsmöglichkeit.

 

4) Freiflächen erhalten

 

Als nächstes wird ein Gespräch mit dem Stadtgartenamt angestrebt um Möglichkeiten zu klären.