14.11.2017 / Agenda Josefstadt

MiA – wir sagen Danke

Lis: „ich wohne schon lange hier, aber kenne nicht wirklich meine Nachbarinnen und Nachbarn! Manche grüße ich im Haus. Sicher haben viele dieser Menschen Talente. Wir könnten gemeinsam etwas auf die Beine stellen!“

 

Im September 2015 trafen sich ein paar wenige Menschen aus der Fuhrmannsgasse bei der Agenda Josefstadt. Sie hatten die Idee ein Nachbarschaftsnetzwerk rund um die Fuhrmannsgasse aufzubauen. Das Ziel war Netzwerke zu knüpfen, gemeinsam die Josefstadt neu zu entdecken und die Nachbarschaft zu stärken.

 

Wie in vielen Grätzln Wiens herrscht auch rund um die Fuhrmannsgasse ein wenig Dorfcharakter, man kennt sich vom Sehen, grüßt sich manchmal, aber anonym bleibt dann doch ein jeder.

 

Lis und Theresia wollten das ändern. Neben thematischen Stadtspaziergängen und Museumsbesuchen in der Josefstadt, hat die Gruppe, die beide aufbauten auch ein sichtbares Zeichen gesetzt.

Ein Parklet wurde gezimmert und bespielt! Die Grätzlstube in der Fuhrmannsgasse hat Backgammon-Spieler angelockt und damit neue Projekte wie Gemeinsames Singen oder Brettspielabende.

 

Nach mehr als zwei ereignisreichen Jahren und vielen umgesetzten Projekten sagen beide stolz: „ja – wir haben viel umgesetzt. Viele Menschen haben sich beteiligt. Wir haben mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn Tolles erlebt, im Grätzl entdeckt und nachhaltig das Grätzl und unsere Nachbarschaft verändert!“. Nun ist es an der Zeit die Arbeit in der Gruppe zu beenden und sich Neuem zu zuwenden.

 

Wir sagen DANKE an alle Beteiligten! Vieles wurde umgesetzt und erreicht. Alle Mitwirkenden können mit Stolz auf die vielen Projekte zurückblicken. Diese Gruppe hat ganz klar aufgezeigt, dass gemeinsam Vieles realisierbar ist – wir sind stolz auf MiA!

Agendagruppe
Mitten im Achten