15.11.2017 / Agenda Favoriten

Mädchen gestalten den Reumannplatz – Gute Gründe für Lokale Agenda 21

Es gibt viele gute Gründe für Lokale Agenda 21. Beim Agenda 21 Gipfel in Salzburg wurden viele davon gezeigt. Mit viel Expertenwissen und mehr als 30 innovativen Projekten und ihrer praktischen Umsetzung wurde gezeigt, welche Wirkung Lokale Agenda 21-Prozesse haben können. Es konnten sich viele Expertnnen, ProjektbegleiterInnen und aktive BürgerInnen kennen lernen und sich mit den zahlreichen engagierten Menschen austauschen.

Bei der Projektwanderung wurde das Projekt Mädchen gestalten den Reumannplatz vorgestellt und gemeinsam mit 13 anderen vielfältigen Projekten ins Rampenlicht gerückt. Nachlese zum Agenda 21 Gipfel in Salzburg

 

Begleitend zum Agenda 21 Gipfel wurde eine Broschüre gestaltet, die 12 Prozesse exemplarisch darstellt die beispielgebend für Beteiligung sind. Das Projekt Mädchen gestalten den Reumannplatz ist eines dieser 12 Leuchtturmprojekte, das zum Ziel Geschlechtergerechtigkeit der SDG (siehe unten) beiträgt. Wir freuen uns sehr, über diese Ehre und hoffen, dass die Wünsche der Mädchen auf dem Reumannplatz Einzug halten werden und wir einen gemeinsamen ReuMÄDCHENplatz schaffen können.

 

 

 

Weitere Informationen:

Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen beinhalten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (SDG). Österreich orientiert sich an diesen Zielen und diese werden auch auf lokaler Ebene konkretisiert. Weitere Infos.

 

Unter dem Ziel Geschlechtergerechtigkeit wurde das Projekt „Mädchen gestalten den Reumannplatz“ bereits im Frühjahr 2017 bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit angepriesen und das Fest schaffte es beim Voting unter die 20 besten Projekte österreichweit. Alle Infos zum Aktionstage Voting gibt es hier.