04.10.2016 / Agenda Donaustadt

Die BreitenleerInnen wollen's wissen!

Bewohnerin Anita Seidl hat sich dem Wunsch der Mitgestaltung angenommen, da ihr die Lebensqualität in der Nachbarschaft wichtig ist. Gemeinsam mit dem Agenda-Netzwerk Breitenlee lud sie die Nachbarschaft und Albert Payr vom Forstamt (MA 49) zu einem ersten Ideen-Austausch ein. Über 30 BreitenleerInnen folgten am 27. September der Einladung zum Ideen-Austausch, informierten sich über die Hintergründe zur Wiese und arbeiteten an konkreten Ideen einer zukünftigen Gestaltung.


Die Grünflächen beim Breitenleer Friedhof werden von der MA 49 (Forstamt) verwaltet und wurde vor einigen Jahren von LandschaftsarchitektInnen gestaltet. Pflegemaßnahmen sind aus Ressourcen- und Witterungsgründen begrenzt. 2 -3 Mal im Jahr wird gemäht und Pflanzen zugeschnitten. Der Fußballplatz ist vor etwa 15 Jahren auf Wunsch von BewohnerInnen von der MA49 angelegt worden. Die West-Ost-Ausrichtung der Tore soll verhindern, dass viele Bälle am Friedhof landen.
Das Agenda-Netzwerk Breitenlee hat sich 2014 bereits einmal mit der Wiesennutzung auseinandergesetzt. Damals mangelte es an aktiven BewohnerInnen um (außer der Bank am Fußballplatz) gemeinsam konkrete Gestaltungsideen umzusetzen. Schön, dass bei diesem Treffen so viele Menschen gekommen sind und Interesse an der Grünfläche zeigen.