04.05.2016 / Agenda Wieden

1000 Hände für die Wieden

10 Jahre Engagement für einen nachhaltigen Bezirk

Unter dem Motto 1000 Hände für die Wieden wurde am 27. April 2016 das 10-jährige Bestehen der AgendaWieden gefeiert. Im Zentrum der Feierlichkeiten standen die ehemaligen und aktuellen Agenda-Gruppen, die Antworten auf die Fragen „Was wurde aus...?“ und „Was tut sich bei...?“ gaben. Darüber hinaus wurde mit Hilfe einer äußerst kompetenten Wahrsagerin ein Blick in die Zukunft gewagt. Ort der Jubiläumsfeier war das Palais Schönburg in der Rainergasse 11, das dem Anlass einen feierlichen und würdigen Rahmen bot.

 

Zu Beginn der Feier um 16 Uhr gab es die Möglichkeit, im Rahmen einer offiziellen Führung die Räumlichkeiten des Palais zu erkunden. Am Buffet wurde derweil Kaffee und Kuchen serviert, Infografiken auf den Tischen und im Entré luden Interessierte zum Schmökern in der umfangreichen Agenda-Geschichte ein. Um 18 Uhr begann schließlich der offizielle Teil, zu dem Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Agenda-Gruppen, des Vereins Lokale Agenda 21 und der Bezirks- und Stadtpolitik zu Wort kamen. Gemeinsam wurde auf zehn abwechslungsreiche, spannende, lustvolle, ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurückgeblickt und das gegenseitige Interesse bekundet, auf diesem Wege weiter zu machen. Um 19 Uhr eröffnete schließlich das Buffet, wo neben österreichischen Weinen und Fruchtsäften syrische Köstlichkeiten angeboten wurden. Gestärkt verfielen die Gäste in angeregte Diskussionen oder lustwandelten noch einmal unter den Ästen des Agenda-Baumes. Die Wahrsagerin bot inzwischen ihre Dienste an und gestaltete gemeinsam mit den Gästen ein transzendentes Zukunftsbild.