04.12.2017 / Agenda Wieden

Goldene Nachbar_Innen - 10 Jahre "Begegnung im Freihausviertel"

Seit nun schon 10 Jahren sprudeln die Grätzl-Ideen und Projekte der Agenda-Gruppe „Begegnung im Freihausviertel“. Sie stärken das Zusammenleben im Grätzl und schaffen Orte der Begegnung, sodass immer wieder ein anregender Austausch zwischen Nachbarinnen und Nachbarn stattfinden kann. Damit leisten sie wertvolle nachhaltige Beiträge für das Miteinander im Bezirk.

Für dieses unermüdliche Wirken wurde die Gruppe nun mit der Verleihung des  „goldenen Nachbarn“ bzw. der „goldenen Nachbarin“ von Bezirksvorstehung und AgendaWieden geehrt! Diese neue Auszeichnung wurde wienweit erstmalig vergeben!

10 Jahre Events, Aktionen und nachhaltige Projekte

Neben regelmäßigen Events der Gruppe wie beispielsweise das gemeinsame Blumen pflanzen mit den Volksschulkindern am Kühnplatz, der aktiven Teilnahme am Nachbarschaftstag, dem traditionellen Kindersingen bei den Wiedner Europatagen oder der alljährlichen Weihnachtskrippe, beschäftigt sich die Gruppe immer wieder mit aktuellen Themen wie zum Beispiel dem Leerstand im Bezirk.
Ob Sonnenschein oder Dauerregen, die Themenspaziergänge im Bezirk  ziehen jedes Jahr viele interessierte BewohnerInnen an, um gemeinsam das Grätzl zu erkunden und Neues zu entdecken.

Dieses großartige Engagement wurde bei den Festlichkeiten zum Jubiläum am 22. November gebührend gefeiert und gewürdigt. Bei einer Fotoreise durch die letzten 10 Jahre samt den lebhaften Erzählungen der Agenda-Gruppen-Mitglieder konnten die BesucherInnen des Jubiläumsfestes in die Erinnerungen und Aktivitäten der letzten 10 Jahre eintauchen.

Auszeichnung „Goldenen NachbarInnen“

Die Agenda-Gruppe hat mit ihren vielfältigen Aktionen die Nachbarschaft nachhaltig belebt und Vieles bewegt. Der Bezirk, der Verein Lokale Agenda 21 Wien und die AgendaWieden verliehen den Mitgliedern der Agenda-Gruppe die Auszeichnung „Goldener Nachbar“ bzw. „Goldene Nachbarin“. Damit soll unterstrichen werden, dass das ehrenamtliche Mitwirken der engagierten BürgerInnen für die Wieden und alle, die hier wohnen, arbeiten, lernen oder ihre Freizeit verbringen von unschätzbarem Wert ist.


Bei den Feierlichkeiten konnten auch alle Gäste ihre eigene Begegnung im Freihausviertel festhalten und sich im goldenen Rahmen ablichten lassen.
Bei Brötchen, Knabbereien und einem Gläschen Wein plauderten die Agenda-Aktiven mit den BesucherInnen der Veranstaltung und machten Ihnen das Mitwirken im Bezirk schmackhaft.


Eine wirklich gelungene Veranstaltung!


Wir freuen uns auf viele weitere Aktivitäten und ein hoffentlich unermüdliches Mitwirken der Agenda-Gruppe „Begegnung im Freihausviertel“ im Bezirk!