20.12.2016 / Agenda Favoriten

Eine STADT. Ein BUCH. jetzt auch im Agendabüro Favoriten

Zum 15. Mal findet heuer bereits die große Buch- und Leseförderungsaktion Eine STADT. Ein BUCH. statt, bei der seit 2002 jedes Jahr ein Autor bzw. ein Buch in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt wird.

 

„Katzentisch“ von Michael Ondaatje ist ein Roman über das Verlassen der Heimat und den Aufbruch in die Fremde. Die Leser bekommen – durch die Beschreibung der Lebensgeschichten der Schiffspassagiere – einen Eindruck von der schillernden Kultur der Insel nahe Indien, die damals noch Ceylon genannt wurde (Quelle und weitere Infos: Eine STADT. Ein BUCH.).

 

Die BooX Satellitenstation im Agendabüro Favoriten ist seit Mitte Dezember eine inoffizielle Verteilstelle für das diesjährige Buch „Katzentisch“. Wir haben 20 Stück auf Lager und freuen uns ein kleiner Teil dieses Projekts zu sein.

 

Internationale Literatur im BooX:

Neben vielen deutsch- und englischsprachigen Büchern sind jetzt auch Bücher auf Italienisch im BooX zu finden. EinE anonymer SpenderIn hat diese beim Agendabüro hinterlassen. Wir freuen uns immer über solche Überraschungen.

 

Bücher * nehmen * bringen * stöbern * lesen * teilen

 

 

Weitere Informationen:

Der bunt bemalte BooX Satellit steht im Agendabüro und ist zu den Öffnungszeiten als Büchertausch-Ort allen interessierten Personen zugänglich. Bei schönem Wetter kann auch vor dem Büro gestöbert, gelesen und getauscht werden. Der öffentliche Raum wird kurzfristig zum Wohnzimmer umfunktioniert.

Alle Infos zum POPupLIC BooX

 

 

Eine STADT. Ein BUCH 2016. – Katzentisch:

In dem Buch „Katzentisch“ wird die Geschichte des elfjährigen Michael erzählt, der auf sich allein gestellt auf einem Ozeandampfer von Colombo, Sri Lanka nach London, England zu seiner Mutter, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, geschickt wird.

Mit zwei etwa gleichaltrigen Buben macht er das Schiff zum Abenteuerspielplatz. Drei Wochen auf See – eine einmalige Gelegenheit für die drei, die zusammengewürfelte Gruppe Erwachsener wie unter einem Brennglas zu beobachten. Den Pianisten, den todkranken Millionär, den Schiffsabwracker, den stehlenden Baron, den Botaniker, den geheimnisumwitterten Gefangenen – und nicht zuletzt die siebzehnjährige Emily, eine entfernte Cousine von Michael. Und wie ein Schatten ist für Michael auch die Mutter mit an Bord und vor allem die bange Frage: Wird sie am Hafen auf ihn warten?

 

Die Themen Heimat sowie der Aufbruch in eine neue Welt spielen in dem 2011 erschienen Roman eine sehr große Rolle. Aufgrund dessen wurde Michael Ondaatjes persönlichster Roman für die diesjährige Aktion Eine STADT. Ein BUCH. ausgewählt.