06.06.2017 / Agenda Favoriten

Das tut uns gut!

Bei der Jugendgesundheitskonferenz geht es um das Thema ganzheitliche Gesundheit für Jugendliche. „Es ist wichtig sich bereits in der Jugendzeit mit der Gesundheit auseinander zu setzen um später im Erwachsenenalter die richtigen, gesunden Entscheidungen treffen zu können“ sagt Christian Fessl von der Wiener Gesundheitsförderung. Jugendliche aus verschiedensten Institutionen in ganz Favoriten haben sich mit unterschiedlichen Gesundheitsthemen auseinandergesetzt und es sind vielfältige Projekte entstanden, die am 22. Mai präsentiert wirden: Gesunde Ernährung vs. Fastfood: Gesundes kann so gut schmecken. Selbstgemachte Fruchtriegel stellten sich im Geschmackstest den gekauften Konkurrenten und ein selbstkreierter Energydrink ohne Zucker wurde vorgestellt. Wie viel Zucker steckt wirklich in Softdrinks, Säften und Energydrinks? Diese Frage wurde ebenso beantwortet wie Fragen zur Ersten Liebe, Sexualität und Verhütung. Eine Gruppe entwickelte einen Folder zur HPV Impfung und bei Workshops konnte getanzt, trainiert und auch entspannt werden. Den krönenden Abschluss des Festes bildete das Konzert des SUPERAR Orchesters und der offene Tanzworkshop von „Tanz die Toleranz“, bei dem nochmal alle das Tanzbein schwingen konnten.

 

Wir haben auf der Jugendgesundheitskonferenz das Projekt ReuMÄDCHENplatz vorgestellt und die TeilnehmerInnen gefragt was ihnen gut tut und sie haben mit Begeisterung ihre Wohlfühlmomente aufgeschrieben. Sport, Musik und Tanz, Liebe und auch Lernen wurden von den Kids am häufigsten genannt. „Ich liebe Fußball“, sagt die 15 Jährige Anna und schreibt begeistert FC Barcelona auf das Kärtchen. Der 17 jährige Andre erzählt: „Am besten geht es mir, wenn ich Musik machen kann. Ich spiele Gitarre und Klavier.“

 

Beim Fest auf dem ReuMÄDCHENplatz am 8. Juni haben wir alle Anregungen auch am Reumannplatz präsentiert und so mit den Jugendlichen den ReuMÄDCHENplatz zu einem Wohlfühl-Ort gemacht. Im Anschluss werden die Kärtchen im Agendabüro ausgestellt.

 

Hier geht es zum Beitrag von W24 zur Jugendgesundheitskonferenz

 

Bericht zum Fest auf dem ReuMÄDCHENplatz 2017